Der älteste aktive Fußballer Kazuyoshi Miura

Ältester Fußballprofi der Welt Mit fast 56 - "King Kazu" wechselt nach Portugal

Stand: 01.02.2023 17:54 Uhr

Es ist der 20. Wechsel seiner Karriere - und ein durchaus spektakulärer: Kazuyoshi Miura, ältester Fußballprofi der Welt, geht mit fast 56 Jahren in die 2. Liga Portugals. Das gab sein neuer Verein am Mittwoch (01.02.2023) bekannt.

Fast vier Jahrzente ist "King Kazu" jetzt schon im bezahlten Fußball unterwegs, er war 15, als er aus seiner Geburtsstadt Shiuzoka nach Brasilien zog, dort zunächst beim Clube Atlético Juventus anheuerte und mit 19 für den FC Santos auflief. Es folgten sehr viele weitere Stationen in verschiedenen Ländern, darunter Italien, Kroatien, Australien, wieder Japan - und jetzt noch einmal Portugal: Auf Leihbasis geht die lebende Legende zu Zweitligist UD Oliveirense.

55 Tore in 89 Länderspielen für Japan

"Obwohl dies ein neuer Ort für mich ist, werde ich hart daran arbeiten, allen die Art von Spiel zu zeigen, für die ich bekannt bin", sagt der 1,77 Meter große Mittelstürmer, der 1993 Asiens Fußballer des Jahres war.

Die 90er-Jahre waren das mit Abstand erfolgreichste Jahrzehnt in einer grandiosen Karriere: In 89 Länderspielen für Japan erzielte Miura stolze 55 Tore, räumte Team-Trophäen und individuelle Auszeichnungen ab. Er ist der älteste Torschützenkönig der J-League, hat die Asienmeisterschaft 1992 gewonnen und war 1996 sogar für die Weltfußballer-Wahl nominiert.

Immer noch ein Marktwert von 100.000 Euro

Die Internetbörse "transfermarkt.de" führt "King Kazu" auch heute noch mit einem Marktwert von 100.000 Euro, obwohl er zuletzt leihweise bei einem Viertligisten gespielt hat: Suzuka Point Getters, der von seinem Bruder Yasotoshi trainiert wird. Unter Vertrag steht Miura bei Yokohama FC, dort brach er vor zweieinhalb Jahren den Altersrekord der J-League, als er mit 53 Jahren, sechs Monaten und 28 Tagen in der Startelf stand.

An seinem neuen Verein Oliveirense hält die Muttergesellschaft von Yokohama eine Mehrheitsbeteiligung. Der portugiesische Klub ist durchaus ambitioniert unterwegs, steht aktuell auf Rang neun mit Blick nach oben. Der Altersdurchschnitt hat sich seit der Miura-Verpflichtung bei 32 Profis von 25,2 auf 26,2 Jahre erhöht, alle seine Sturmkollegen könnten seine Söhne sein.

Letztes Profi-Tor gelang "King Kazu" 2017

Das Gefühl, ein Tor auf höchstem Niveau zu bejubeln, hat "King Kazu" aber schon länger nicht mehr genießen können, sein letzter Treffer als Profi datiert aus dem Jahr 2017. In der vierten Liga traf er aber zuletzt noch doppelt: Am 30. Oktober 2022 beim 3:1 gegen Tiamo Hirakata und zwei Wochen später beim 1:2 gegen den FC Osaka. Zeit für weitere Erfolgserlebnisse hat er aber durchaus trotz seines fortgeschrittenen Alters: Erst mit 60 wolle er die Karriere beenden, hat Miura zuletzt einmal erzählt.