Das Al-Bayt-Stadion in Katar - hier findet das Eröffnungsspiel der WM statt.

FIFA WM 2022 Eröffnungsfeier mit Beigeschmack

Stand: 17.11.2022 11:24 Uhr

Vor dem Auftaktspiel am Sonntag (20.11.2022, 17 Uhr) zwischen Gastgeber Katar und Ecuador wird die Weltmeisterschaft mit einer Feier eröffnet - möglicherweise mit gekauften Fans.

Bevor am Sonntagabend der Ball zum ersten Mal rollt, wird auch bei dieser Weltmeisterschaft eine Eröffnungsfeier stattfinden. Sie beginnt um 16 Uhr im Al-Bayt-Stadion von Al-Chaur, also eine Stunde vor Anpfiff des Eröffnungsspiels.

Traditionell sollen musikalische und weitere Showelemente bei der Feier für Stimmung sorgen. In der Vergangenheit geschah das unter anderem mit Stars wie Robbie Williams (WM 2018) oder Jennifer Lopez (WM 2014).

Koreanischer Superstar statt Dua Lipa

Bei der Frage, welche Künstlerinnen und Künstler dieses Jahr bei der Feier dabei sein werden, hält sich die FIFA allerdings noch bedeckt. Bislang ist lediglich ein Auftritt bestätigt: Jung Kook, Mitglied der südkoreanischen Band BTS, wird bei der Eröffnungszeremonie performen. Das postete die Band auf ihrem Twitter-Kanal.

Im Vorfeld hatte es Spekulationen gegeben, ob die britische Pop-Sängerin Dua Lipa in Katar auftreten würde. Sie stellte aber jetzt klar, dass es dazu keine Verhandlungen gegeben habe: "Ich freue mich darauf, Katar zu besuchen, wenn das Land alle Menschenrechtszusagen erfüllt hat, die es gemacht hat, als es zum Gastgeber der Weltmeisterschaft ernannt wurde", schrieb sie auf Instagram. Auch Rod Stewart lehnte eigenen Angaben zufolge einen gutbezahlten Auftritt in Katar ab.

Feier mit gekauften Fans?

Bei der Eröffnungsfeier werden wohl insgesamt 1.600 Fans aus allen 32 Teilnehmerländern aktiv mit dabei sein. Nach Informationen der Sportschau sollen diese dann beim Jubeln zu sehen sein und ein bestimmtes Lied singen, wenn ihr Team Thema bei der Feier ist.

Das Ganze ist Teil des sogenannten "Fan Leader Network". In diesem Programm haben Fans die Möglichkeit, auf Kosten des Gastgebers nach Katar zu reisen und bis zum Ende des Turniers im Land zu bleiben. Dazu gibt es tägliches Taschengeld von etwa 70 Euro. Teilnehmende Fans müssen dabei einem Verhaltenskodex zustimmen, der eine bestimmte Social-Media-Nutzung vorschreibt und nahelegt, man solle sich nicht zu kritisch äußern.

Nachfragen zu den Details beantwortete das WM-Organisationskomitee, kurz WM-OK, auf Anfrage der Sportschau nicht. Ein Sprecher teilte allgemein mit, dass die Fans "ein unbezahltes Ehrenamt" einnehmen würden. In einer weiteren Stellungnahme räumte das WM-OK später ein, dass Flüge, Unterkunft und Auslagen der "Fan Leader" gezahlt würden, dies sei aber nicht als Bezahlung zu verstehen. Rund 450 Fans aus 59 Ländern seien beteiligt.