Repräsentative Umfrage Klare Mehrheit in Deutschland will keine WM-Spiele schauen

Stand: 11.11.2022 17:06 Uhr

Stell dir vor, es ist WM - und ganz viele gucken weg. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Sportschau und des ARD-Morgenmagazins hat ergeben, dass eine klare Mehrheit das Turnier ignorieren will. Weitere 15 Prozent wollen weniger Spiele als sonst gucken. Die Umfrage wurde am 8. und 9. November durchgeführt.

Von den befragten 1.225 Bundesbürgerinnen und -bürgern wollen 56 Prozent die Übertragungen ignorieren. Bei den befragten Frauen haben dies 63 Prozent angegeben, bei den Männern waren es 48 Prozent. Rund jeder zehnte Bürger (9 Prozent) ist noch unsicher, ob er sich WM-Spiele anschauen wird.

Sehverhalten WM 2022

Nur ein gutes Drittel aller von infratest dimap Befragten (35 Prozent) geht davon aus, die WM durchaus zu verfolgen. Diese 35 Prozent setzen sich zusammen aus 18 Prozent aller Befragten, die vermuten, dass sie "genauso viele" Partien wie bei vergangenen Turnieren sehen werden. Zwei Prozent glauben, dass es sogar "mehr" werden, für 15 Prozent werden es "weniger".

Hauptkritikpunkt ist die Situation in Katar

Der am meisten genannte Ablehnungs-Grund ist das Desinteresse am Fußball allgemein (50 Prozent). Diejenigen, die dem Fußball grundsätzlich zugeneigt sind, die WM dennoch weniger intensiv oder auch gar nicht verfolgen möchten, stoßen sich in erster Linie an der politischen Situation im Austragungsland: Der Umgang mit den Gastarbeitern und die angespannte Menschenrechtslage vor Ort schlägt 41 Prozent auf die Stimmung.

Gründe für Verzicht

So hatte zuletzt der katarische WM-Botschafter Khalid Salman Homosexualität in einer ZDF-Dokumentation als "geistigen Schaden" und "Sünde" bezeichnet.

Auch Wahlverhalten der FIFA im Fokus

An zweiter Stelle mit 30 Prozent steht für die WM-kritischen oder -ablehnenden Bürger die undurchsichtige Vergabe durch den Weltfußballverband FIFA. Katar hatte das Turnier bekommen, obwohl die Bewerbung damals vom FIFA-Komitee als die schlechteste benotet wurde.

Selbst der umstrittene Ex-FIFA-Boss Sepp Blatter fragte ironisch: "Durch welches Wunder hat Katar mit der schlechtesten Bewerbung die WM bekommen?" Seiner Meinung nach habe es sich um eine "politische Einmischung" durch den ehemaligen französischen Staatschef Nicolas Sarkozy gehandelt, der Druck auf den damaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini ausübte.

Im Fokus internationaler Ermittlungen stand vor allem ein Mittagessen am 23. November 2010 im Pariser Élysée-Palast. Mit am Tisch saßen unter anderem Tamim bin Hamad Al Thani, damals Kronprinz und heute Emir von Katar, der Premier- und Außenminister des Golfstaats, Hamad bin Jassim Al Thani, sowie Michel Platini, zu diesem Zeitpunkt Chef der Europäischen Fußball-Union UEFA. Anfang Dezember, also wenige Tage nach diesem Essen, fiel die Entscheidung zugunsten von Katar.

Winterzeitpunkt gar nicht das große Problem

Die fehlende Nachhaltigkeit der Stadien und Sportstätten in der Wüste ist für 22 Prozent maßgeblich, weniger oder gar keine Spiele zu sehen. Elf Prozent stören sich an der fehlenden Fußball-Tradition des Gastgeberlandes. Nur 16 Prozent nennen den unüblichen Winterzeitpunkt des Turniers als Grund.

Gladbachs Trainer Daniel Farke gehört aber eindeutig zu diesen 16 Prozent: "Die Vergabe nach Katar war natürlich ein Fehler. Und auch der Zeitpunkt im Winter", sagte er am Donnerstag (10.11.2022). "Für mich als Traditionalist und Fußball-Romantiker muss eine WM im Sommer stattfinden mit Bratwurst und Kaltgetränk. Das jetzt fühlt sich eher nach Glühwein und Spritzgebäck an."

Epsiode 1 - Die Vergabe

Benjamin Best, Robert Kempe, Jochen Leufgens, Katar - WM der Schande (Staffel 1), 07.10.2022 11:00 Uhr

Episode 2 - Die Toten

Benjamin Best, Robert Kempe, Jochen Leufgens, Katar - WM der Schande (Staffel 1), 07.10.2022 11:15 Uhr

Episode 3 - Der Plan

Benjamin Best, Robert Kempe, Jochen Leufgens, Katar - WM der Schande (Staffel 1), 07.10.2022 11:30 Uhr

Episode 4 - Der Schein

Benjamin Best, Robert Kempe, Jochen Leufgens, Katar - WM der Schande (Staffel 1), 07.10.2022 11:45 Uhr