Philipp Tietz (l.) vom SV Darmstadt 98 jubelt über seinen Treffer gegen Gladbach im DFB-Pokal

Schwarzer Pokal-Abend für Gladbach Darmstadt jubelt, Sommer und Hofmann verletzt

Stand: 19.10.2022 23:36 Uhr

Ein gebrauchter Abend für Borussia Mönchengladbach: Beim Pokal-Aus beim SV Darmstadt 98 bekam Gladbach einen Elfmeter verwehrt und verlor neben Torhüter Yann Sommer auch Nationalspieler Jonas Hofmann.

Die Borussia unterlag am Dienstag (18.10.2022) beim Zweitligisten aus Darmstadt mit 1:2 (0:1) und hatte dabei mehrfach Pech.

Zweitliga-Tabellenführer Darmstadt feierte dagegen einen stimmungsvollen Pokal-Abend mit Toren durch Philipp Tietz (23. Minute) und Aaron Seydel (79.). Luca Netz hatte für die Gladbacher zwischenzeitlich ausgeglichen (48.).

"Ich liebe solche Pokal-Abende einfach, das ist Fußball pur, da kriege ich Gänsehaut", sagte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht in der Sportschau. "Wir hatten die besseren Torchancen, wir waren sehr mutig, hoch im Pressing. Wir wollten den Zuschauern hier heute Abend etwas bieten."

Die Darmstädter setzten damit ihre Erfolgsserie fort. Sie feierten den fünften Sieg nacheinander und sind seit 13 Spielen ungeschlagen. Die Borussia schwächelt dagegen weiter in fremden Stadien, in der Bundesliga hat sie von fünf Auswärtsspielen keines gewonnen.

SV Darmstadt gegen Borussia M'gladbach - die Analyse

Sportschau, 18.10.2022 20:15 Uhr

Pause für Stindl und Bensebaini

Mönchengladbachs Trainer Daniel Farke hatte zwei etablierten Spielern eine Pause verordnet. Ramy Bensebaini und Kapitän Lars Stindl nahmen auf der Bank Platz, dafür begannen der 19-jährige Netz auf der Linksverteidigerposition und Sommer-Zugang Nathan Ngoumou im rechten Mittelfeld. Der französische U21-Nationalspieler Ngoumou gab nach fünf Jokereinsätzen seine Startelf-Premiere, zeigte eine engagierte Leistung mit vielen Tempoläufen, blieb aber glücklos.

Gladbach verliert Sommer und Hofmann durch Verletzung

Die Partie begann mit einem personellen Rückschlag: Mönchengladbachs Torwart Sommer knickte ohne Gegnereinwirkung mit dem linken Fuß um. Er spielte zunächst weiter, lenkte noch einen Schuss von Braydon Manu an den Pfosten (9.). Drei Minuten später gab er aber doch das Signal für eine Auswechslung. Für Sommer rückte der 34 Jahre alte Tobias Sippel ins Tor.

Gladbach-Keeper Yann Sommer verletzt sich im DFB-Pokal-Spiel gegen Darmstadt

Gladbach-Keeper Yann Sommer verletzt sich im DFB-Pokal-Spiel gegen Darmstadt

Laut Gladbach-Coach Farke zog sich der Schweizer Nationalkeeper eine Sprunggelenksverletzung zu. "Die genaue Diagnose müssen wir abwarten. Es kann gut sein, dass er ein bisschen fehlen wird."

Auch Nationalspieler Jonas Hofmann musste vorzeitig ausscheiden: Hofmann hatte sich in der 26. Minute an der linken Schulter verletzt, aber zunächst weitergespielt. Nach dem Spiel sprach Gladbachs Coach von einem Verdacht auf Schultereckgelenksprengung. "Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist." Es sei "sehr wahrscheinlich, dass er eine Weile fehlen wird".

Dietz verwertet Mehlems Vorlage

Darmstadt legte am Böllenfalltor von Beginn an mutig los und verdiente sich die Führung. Mönchengladbachs Innenverteidiger Marvin Friedrich grätschte ins Leere, Marvin Mehlem spielte quer und Torjäger Tietz besorgte den Rest. Auch in der Liga ist der Mittelstürmer mit sechs Toren treffsicher unterwegs.

Mönchengladbach tat sich schwer, verlor viele Bälle schon im Mittelfeld. Darmstadt blieb die gefährlichere Mannschaft und traf zum zweiten Mal Aluminium: Ein Distanzschuss von Matthias Bader klatschte an die Latte (33.).

Dreifach-Chance für Mönchengladbach

In der Schlussphase der ersten Hälfte mussten die Defensivkräfte aber doch noch in höchster Not eingreifen. Erst klärte Verteidiger Thomas Isherwood gegen Thuram vor der Torlinie, dann parierte Schuhen gegen Ngoumou und Plea.

Darmstadt gegen Borussia M'gladbach - das komplette Spiel

Sportschau, 18.10.2022 20:15 Uhr

Netz trifft satt kurz nach der Pause

Zur zweiten Hälfte brachte Farke Stindl für den angeschlagenen Hofmann. Die Borussia kam schwungvoll aus der Kabine: Plea spielte Netz frei und der junge Linksverteidiger traf von halblinks mit einem satten Schuss in die rechte Ecke. Es war sein erster Treffer im Trikot der Borussia.

Darmstadt antwortete mit einem Pfosten-Kopfball des umtriebigen Manu - der dritte Aluminium-Treffer. Kurz darauf hatte Jannik Müller Glück, dass Schiedsrichter Robert Schröder übersah, dass er Thuram im eigenen 16er deutlich am Fuß erwischte. Elfmeter für Mönchengladbach wäre die richtige Entscheidung gewesen, das räumte auch Lieberknecht ein: "Da haben wir Glück gehabt." Einen Video-Assistenten gibt es in der zweiten Pokalrunde nicht.

Farke berichtete, der Schiedsrichter sei nach der Partie in Mönchengladbachs Kabine gewesen, um sich für seinen Fehler zu entschuldigen. "Ich glaube, es war nicht die einzige Szene, über die man diskutieren könnte", sagte Farke.

Bemerkenswerter Auftritt von Seydel

Die Partie blieb schwungvoll und abwechslungsreich mit Offensivaktionen auf beiden Seiten. Bader hatte in der 76. Minute die Darmstädter Führung auf dem Fuß, schoss allerdings aus vier Metern im Fallen deutlich über das Tor.

Drei Minuten später misslang Borussen-Torwart Sippel ein weiter Pass. Mehlem fing den Ball technisch stark ab und spielte ihn steil zu Seydel. Der eingewechselte Angreifer schüttelte Elvedi ab und traf aus spitzem Winkel genau ins rechte Eck - ein starkes Stürmertor. Fünf Minuten darauf musste Seydel seinen Einsatz wegen einer Muskelverletzung aber schon wieder beenden. "Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll", sagte Seydel der Sportschau. Kurz darauf habe es im Oberschenkel gezogen. "Ich denke aber, es wird nur ein paar Tage dauern. Es ist nichts Wildes."

Darmstadt hatte zwar noch Glück, dass Torwart Schuhen eine Großchance von Patrick Herrmann parierte (90.), aber der Sieg war am Ende durchaus verdient. Mönchengladbach hielt zwar engagiert dagegen, ein Klassenunterschied war aber nicht zu erkennen.

Aaron Seydel vom SV Darmstadt 98 jubelt über seinen 2:1-Treffer gegen Gladbach

Aaron Seydel vom SV Darmstadt 98 jubelt über seinen 2:1-Treffer gegen Gladbach

Gladbach hat ein Heimspiel gegen Frankfurt

Mönchengladbach hat am Samstag (22.10.2022) in der Bundesliga ein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Der SV Darmstadt 98 ist in der 2. Bundesliga bereits am Freitagabend gegen Holstein Kiel im Einsatz.