Marco Asensio jubelt

Viertelfinale in der Champions League Real legt gegen Chelsea souverän vor

Stand: 12.04.2023 22:54 Uhr

Real Madrid hat am Mittwoch (12.04.2023) mit einer überzeugenden Leistung gegen den FC Chelsea den Grundstein für den Halbfinaleinzug in der Champions League gelegt. Die Spanier besiegten die "Blues" mit 2:0 (1:0).

Real konnte sich einmal mehr auf Goalgetter Karim Benzema verlassen. Der Stürmer profitierte von einem abgewehrten Schuss von Vinicius Jr. aus halblinker Position, den Chelsea-Keeper Kepa nur zur Seite abwehren konnte. Benzema staubte ab (21. Minute) und erzielte seinen 90. Treffer in der Königsklasse. Tief in der zweiten Hälfte erhöhte Marco Asensio mit einem verdeckten Flachschuss (74.).

Chelsea versteckte sich von Beginn an nicht und hatte die erste große Möglichkeit, doch Joao Felix scheiterte am belgischen Nationaltorhüter Thibaut Courtois (2.). Auf der anderen Seite gab Benzema den ersten Warnschuss ab (13.). Acht Minuten später machte es der französische Torjäger besser. Nach einem Schuss von Vinicius Junior und einer Parade von Kepa schob Benzema den Ball ins leere Tor. Im Gegenzug bewahrte Thibault Courtois nach einem Schuss von Raheem Sterling die Madrilenen vor dem schnellen Ausgleich. Bis zum Pausenpfiff kontrollierte die Mannschaft von Coach Carlo Ancelotti die Partie.

Chelsea dezimiert sich selbst

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein wenig verändertes Bild. Die Gäste aus London verlegten sich weiter aufs Kontern. Luka Modric verpasste den Chelsea-Kasten bei einem Schuss nur knapp (50.), wenig später "rettete" Thiago Silva vor dem anstürmenden Benzema um ein Haar ins eigene Tor (52.).

Einen Bärendienst erwies Ben Chilwell seinen "Blues", nachdem knapp eine Stunde gespielt war: Den allein aufs Kepa-Tor zueilenden Rodrygo hielt der Engländer am Arm fest und verhinderte als letzter Mann durch sein Foul klar eine Torchance. Dem umsichtig und konsequent pfeifenden Schiedsrichter François Letexier (Frankreich) blieb nichts anderes übrig, als Chilwell vom Platz zu schicken (59.).

Asensio macht den Deckel drauf

Nach einer kurz ausgeführten Ecke machte Asensio den Deckel auf die Partie: Vinicius Jr. bediente den Mittelfeldmann mustergültig, der aus etwa 16 Metern platziert flach unten links einschoss. In der Schlussphase drängten die "Königlichen" auf den dritten Treffer und hätten beinahe Erfolg gehabt, als Kepa einen Flankenball von David Alaba wieder auf Benzema lenkte. Doch der Franzose war diesmal in der Situation zu überrascht und konnte den Kopfball nicht mehr aufs Tor drücken (90. +2). Der eingewechselte deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger sicherte das Ergebnis mit einer geglückten Abwehraktion kurz vor dem Spielende noch ab.

Das Rückspiel in London an der Stamford Bridge findet am kommenden Dienstag (18.04.23, 21 Uhr) statt.