Real Madrids Rodrygo freut sich über seinen Treffer zum 1:0 und wird von Team kollege Carvajal geferiert

Champions League Real Madrid zu ausgebufft für den FC Chelsea

Stand: 19.04.2023 10:55 Uhr

Titelverteidiger Real Madrid steht erneut im Halbfinale der Champions League. Das Viertelfinal-Rückspiel beim FC Chelsea gewannen die Spanier durch zwei Tore von Rodrygo mit 2:0 (0:0). Bereits das Hinspiel hatte Real mit 2:0 gewonnen.

Für Real ist es der elfte Halbfinal-Einzug im wichtigsten europäischen Klubwettbewerb seit 2011. Bei den Madrilenen, die in der nächsten Runde auf den Gewinner des Viertelfinals zwischen dem FC Bayern München und Manchester City treffen, absolvierte Kroos sein 150. Europacupspiel. Sein Teamkollege Karim Benzema lief als erst fünfter Spieler zum 150. Mal in der Champions League auf. Die Tore für effektivere Madrilenen erzielte jedoch ein anderer: Rodrygo mit einem Doppelpack (58./80. Minute). Chelsea mit Nationalspieler Kai Havertz als Mittelstürmer fehlte es an Durchschlagskraft. 

Kroos rechnet mit Manchester City als Gegner

Toni Kroos vom spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid rechnet im Halbfinale mit Manchester City als Gegner. "Ich gehe davon aus, dass es Manchester City wird. Alles andere wäre eine große Überraschung", sagte der Weltmeister von 2014 nach dem Spiel.

Teamkollege Toni Rüdiger hält sich derweil bedeckt. "Im Halbfinale ist das egal. Beide Teams sind Mitfavoriten auf den Titel", sagte der Nationalspieler. Kroos und Rüdiger genossen erst einmal den erneuten Einzug des Titelverteidigers in die Vorschlussrunde. "Das fühlt sich gut an. Wir haben unseren Job erledigt", sagte Rüdiger nach dem Doppelpack des Brasilianers Rodrygo (58., 80.).

Chelsea startet stark in die Partie

Chelsea hatte sich für das Viertelfinal-Rückspiel offenbar eine Menge vorgenommen, denn die Londoner starteten stark in die Partie und kamen auch gleich zu einer Großchance - doch N'Golo Kanté schoss volley aus acht Metern knapp am Tor vorbei (11. Minute).

Dass auch Real Madrid offensiv seine Qualitäten hat, zeigte kurz darauf Rodrygo. Sein wuchtiger Schuss ins kurze Eck prallte allerdings am Außenpfosten ab (20.). Danach war es mit Chelseas Herrlichkeit erstmal vorbei. Die nächsten Möglichkeit durch Vinicius Júnior (28. und 41.) und Luka Modric (33.) gingen erneut aufs Konto der Madrilenen.

Erst kurz vor der Pause tauchte Chelsea wieder einmal gefährlich auf - und wie! Doch Marc Cucurella brachte den Ball aus zwei Metern Entfernung nicht an Reals Torhüter Thibaut Courtois vorbei (45.).

Mit Schwung aus der Kabine - Schock durch Rodrygo

Die vergebene Großchance schien Chelsea zu beflügeln, denn die Londoner kamen schwungvoll aus der Pause und hatte durch Kanté und Kai Havertz die nächsten Möglichkeiten - ehe Real den Engländern dann den Saft abdrehte.

Rodrygo leitete über rechts einen Konter ein, spielte auf Vinicius Júnior und vollendete das erneute Zuspiel dann selbst (58.).

Chelsea brauchte nun drei Tore, um noch die Verlängerung zu erzwingen - gegen ein ausgebufftes Team wie Madrid fast unmöglich. Die "Blues" versuchten es dennoch, wurden aber gnadenlos ausgekontert. Erneut Rodrygo verwertete einen Gegenstoß zur endgültigen Entscheidung (80.).

Auch der AC Mailand jubelte am Dienstag über das Erreichen der Vorschlussrunde durch ein 1:1 (1:0) beim italienischen Ligarivalen SSC Neapel. Das Hinspiel hatte Milan 1:0 gewonnen.