Jubel des SV Wehen Wiesbaden nach dem 1:0

Heimsieg gegen den KSC Aufsteiger Wehen Wiesbaden obenauf

Stand: 21.08.2023 00:04 Uhr

Aufsteiger Wehen Wiesbaden hat am Freitagabend (18.08.2023) zum Auftakt des 3. Spieltags mit 1:0 gegen den Karlsruher SC gewonnen und sich mit sieben Punkten an die Tabellenspitze der 2. Liga gesetzt.

Der KSC bleibt bei vier Punkten im Tabellenmittelfeld und kassierte nach dem Pokal-Aus beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken auch in der Liga die erste Saison-Niederlage.

Hyun-Ju Lee mit Siegtreffer für Wehen Wiesbaden

Hyun-Ju Lee sorgte für den einzigen Treffer des Tages, der Koreaner zirkelte den Ball sehenswert aus rund 20 Metern ins lange Eck (22. Minute).

Dabei waren die Gäste aus Karlsruhe über weite Strecken das druckvollere Team. "Wir müssen in beiden Sechzehnern konsequenter werden", forderte Trainer Christian Eichner daher. Er warf seiner Mannschaft am ARD-Mikrofon vor, "schlechte Entscheidungsfindungen" im und am Strafraum des Gegners gehabt zu haben: "Daran müssen wir in der kommenden Woche arbeiten."

Stefan Kiske, Sportschau, 18.08.2023 23:24 Uhr

Sein Kollege Markus Kauczinski gab zu, dass der KSC "die bessere Mannschaft" gewesen sei. Daher forderte er trotz des Tabellenbildes: "Wir müssen auf dem Boden bleiben."

Stindl und Brosinski mit guten Chancen

Wiesbadens Torwart Florian Stritzel bewahrte sein Team schon in der Anfangsphase des Spiels sowohl gegen Lars Stindl (8.) als auch gegen Daniel Brosinski (10.) vor einem frühen Rückstand.

KSC druckvoll, aber ohne Treffer in Wiesbaden

Auf der anderen Seite traf Lee zur durchaus überraschenden Führung, die den Hausherren zusätzliche Sicherheit gab.  Kurz vor der Pause verhinderte KSC-Torwart Patrick Drewes gegen den frei durchgelaufenen Robin Heußer einen höheren Rückstand der Gäste.

Der KSC drückte nach dem Seitenwechsel auf den Ausgleich, Budu Zivzivadze brachte den Ball drei Minuten vor dem Abpfiff in Wiesbadens Kasten unter, stand dabei aber knapp im Abseits, der Treffer zählte nicht.

Mathies Hohm, Sportschau, 18.08.2023 20:44 Uhr

Wiesbaden in Nürnberg, Karlsruhe in Braunschweig

Aufsteiger Wehen Wiesbaden bleibt damit weiter ungeschlagen und ist am 4. Spieltag beim 1. FC Nürnberg gefordert (Sonntag, 27.08.2023 um 13.30 Uhr). Karlsruhe muss gleichzeitig in Braunschweig ran.