Magdeburgs Luca Schuler freut sich über seinen Treffer

Magdeburg weiter ungeschlagen Fehler-Festival in Kiel - Holstein verpasst Tabellenführung

Stand: 20.08.2023 21:58 Uhr

Holstein Kiel hat den ersten Dämpfer der jungen Saison kassiert und den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp unterlag am Sonntag (20.08.2023) nach zwei Siegen zum Ligastart mit 2:4 (1:2) gegen den 1. FC Magdeburg und musste die Gäste in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

"Wir sind zufrieden, dass wir hier auswärts gewonnen haben, aber das war heute ein sehr fehlerhaftes Spiel von uns", sagte Magdeburgs Trainer Christian Titz nach dem Sieg. "Wir sind froh, dass wir gewonnen haben, aber wir haben den Gegner auch immer wieder mit unseren vielen Fehlpässen wieder ins Spiel geholt", resümierte der Magdeburger Coach. Auch mit der Punkteausbeute von sieben Zählern aus drei Spielen ist Titz nicht ganz zufrieden: "Wir dürfen gar nicht zurfrieden sein, denn dann würden wir nachlässig werden."

Alexander Kobs, Sportschau, 20.08.2023 15:54 Uhr

"Das tut richtig weh heute. Ich glaube, wir hatten heute mehr verdient", sagte ein enttäuschter Kieler Kapitän Philipp Sander nach der 2:4-Niederlage. "Zwei individuelle Fehler werden direkt knallhart bestraft. Dann läufst du dem Rückstand hinterher", sagte der Kieler Kapitän, der selbst durch einen Fehler am 0:1 beteiligt war. "Das Ding geht auf meine Kappe. Ich hab den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass ich noch einen machen werde. Das ist dann auch passiert. Umso ärgerlicher, dass es dann am Ende doch nicht gereicht hat", sagte Sander.

Alexander Kobs, Sportschau, 20.08.2023 15:50 Uhr

Den Gästen aus Sachsen-Anhalt gelang im Holstein-Stadion ein Auftakt nach Maß. Bereits nach zwei Minuten ging Magdeburg durch einen Patzer der Kieler Gastgeber in Führung: Aus dem Mittelfeld fabrizierte Kapitän Philipp Sander einen Fehlpass Richtung eigener Hintermannschaft, der zum perfekten Anspiel für Luca Schuler wurde. Die Kieler Defensive machte dabei keinen guten Eindruck, konnte Schuler nicht folgen. Der schlenzte den Ball sehenswert über Kiels chancenlosen Schlussmann Thomas Dähne hinweg ins lange Eck.

Kiel zeigte sich nach dem frühen Rückstand zunächst unbeeindruckt und suchte den Weg nach vorne, jedoch mit wenig Durchschlagskraft im letzten Drittel.

Magdeburg baut Führung aus

Den nächsten Treffer verbuchten allerdings rund eine Viertelstunde später erneut die Magdeburger. Wieder mit tatkräftiger Unterstützung der Kieler: Diesmal patzte Torwart Dähne, der nach einem eher ungefährlichen aber leicht abgefälschten Fernschuss von Jean Hugonet aus gut 20 Metern überrascht wirkte und den Ball über sich ins Tor fliegen sah (21. Minute).

Damit hatten sich die Magdeburg schon eine komfortable Führung herausgespielt, ohne wirkliche Torgefahr aus dem eigenen Spiel heraus erzeugt zu haben.

Patric Seibel, Sportschau, 20.08.2023 16:10 Uhr

So, wie die Magdeburger zu ihren Treffern gekommen waren, brachten sie die Gastgeber ihrerseits wieder zurück ins Spiel: Daniel Heber schlug am Ball vorbei und musste anschließend Steven Skrzybski passieren lassen. Der blieb allein vor dem Magdeburger Keeper cool und lupfte den Ball über Dominik Reimann ins Tor. (32.)

Kieler Blitzstart in Halbzeit zwei

Ähnlich wie Magdeburg in Halbzeit eins gelang den Kielern im zweiten Durchgang ein Blitzstart: Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff zappelte der Ball im Netz: Ein weiter Freistoß von der linken Seite fand, nach Verlängerung durch einen Verteidiger, den Weg zu Friðjónsson. Der stocherte den Ball im Magdeburger Strafraum irgendwie zu Sander, der direkt abzog. Den zunächst geblockten Ball konnte der Kieler Kapitän dann im Nachschuss aber zum 2:2-Ausgleich verwandeln.

Lange hatte das Unentschieden aber nicht Bestand, denn die gnadenlos effektiven Magdeburger nutzten in der 68. Minute einen schönen Konter zur erneuten Führung: Eine Flanke von links landete beim gerade eingewechselten Luc Castaignos, der den Ball aus gut sechs Metern abgeklärt ins Tor schob.

Besonders bitter für den Kieler Keeper Dähne, der insgesamt wenig zu tun hatte, aber schon dreimal hinter sich greifen musste.

In der Nachspielzeit machte Ahmet Arsland dann im Holstein-Stadion alles klar und traf zum 4:2 (90.+1).

Kiel gegen Schalke, Magdeburg gegen St. Pauli

Am 4. Spieltag ist Holstein Kiel bei Schalke 04 zu Gast (Freitag, 25.08.2023 um 18.30 Uhr). Magdeburg empfängt den FC St. Pauli (Sonntag, 27.08.2023 um 13.30 Uhr).