Die Kieler Spieler jubeln über Steven Skrzybskis (2.v.l.) Treffer gegen Paderborn

Enges Duell mit Paderborn Traumtor von Skrzybski bringt Kiel den Sieg

Stand: 04.09.2023 00:00 Uhr

Holstein Kiel hat zumindest vorübergehend die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Beim 2:1 (1:1) gegen den SC Paderborn war Steven Skrzybski der Matchwinner, als er in der 61. Minute aus rund 40 Metern über Paderborns Torwart Jannik Huth hinweg den Siegtreffer erzielte.

Moritz Kühn, Sportschau, 02.09.2023 15:06 Uhr

Robert Leipertz (12. Minute) hatte den SCP in Führung gebracht, Tim Rothe (31.) noch vor der Pause ausgeglichen. In der Nachspielzeit hatte Kiel noch Glück: Paderborns Sirlord Conteh traf den Innenpfosten, von wo aus der Ball die Torlinie entlangrollte. Torwart Timo Weiner griff am anderen Pfosten zu, als der Ball schon zu einem großen Teil, aber noch nicht komplett hiner der Torlinie war.

"Wir hatten schon die besseren Chancen,. aber es war ein enges Spiel", sagte Kiels Trainer Marcel Rapp, "Paderborn hatte jeweils die letzte Chance in der ersten und zweiten Hälfte. Das Spiel hätte auch 2:2 oder ganz anders ausgehen können."

Ole Zeisler, Sportschau, 02.09.2023 16:07 Uhr

Paderborns Trainer Lukas Kwasniok kritisierte den Umgang mit Rückschlägen, die Leichtigkeit komme seinem Team abhanden: "Wir befinden uns in so einer Phase, wo Kleinigkeiten gegen uns laufen, dann verlierst du Spiele eben knapp"

Die Kieler hatten vor 11.454 Fans den besseren Start erwischt, erarbeiteten sich ein optisches Übergewicht. Allerdings gab es kaum Torchancen. Im weiteren Verlauf löste sich Paderborn aus der Umklammerung, nach dem Führungstreffer hatte der SCP das Spiel im Griff.

Dreifachchance für Kiel

Aber die Kieler kämpften sich zurück ins Spiel und kamen dann auch verdient zum Ausgleich. Das Spiel war in der Folgezeit verteilt. Beide Defensivreihen standen allerdings sehr gut und ließen nur wenige Chancen zu.

In der 53. Minute hatten die Kieler eine Dreifachchance. Benedikt Pichler, Finn Porath und Skrzybski brachten den Ball nicht im Tor unter. "Mit nur einer Niederlage in die Länderspielpause zu gehen, ist ein gutes Gefühl", sagte Kiels Torschütze Skrzybski. "Defensiv stehen wir recht ordentlich. Aber die spielerischen Elemente, da können wir uns noch weiter verbessern."

Paderborn hat Wiesbaden zu Gast, Kiel gegen St. Pauli

Am kommenden Spieltag empfängt Paderborn den SV Wehen Wiesbaden (Freitag, 18.30 Uhr). Kiel ist zwei Tage später im Auswärtsspiel gegen den FC St. Pauli gefordert (Sonntag, 13.30 Uhr).