Torschütze Phillip Tietz vom SV Darmstadt jubelt nach seinem Treffer

Auswärtssieg in Rostock Nur Tietz trifft - Darmstadt hat Mühe und jubelt doch

Stand: 18.02.2023 22:31 Uhr

Gegen Hansa Rostock hatte der SV Darmstadt 98 in der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag (18.02.2023) einige Mühe und gewann doch 1:0 (0:0). Für die Entscheidung sorgte Phillip Tietz, natürlich er.

Tietz traf in der 78. Minute mit einem Freistoß, es war ein feiner Treffer, er traf rechts oben ins Eck. Für Tietz war es der achte Saisontreffer, er ist Darmstadts erfolgreichster Torschütze.

Überhaupt, Tietz und die Siegtreffer: Schon am vergangenen Spieltag, beim knappen Sieg gegen Eintracht Braunschweig, hatte er das entscheidende Tor erzielt.

Darmstadt hat als Tabellenerster nun 48 Punkte nach 21 Spielen, es ist eine Bilanz, mit der man durchaus aufsteigen kann. Rostock hat mit 24 halb so viele Punkte, reicht immer noch für Rang elf, vier Punkte Vorsprung auf Relegationsrang 16.

Darmstadt hat Mühe - und die beste Chance

Dabei hatte Darmstadt zunächst Schwierigkeiten mit dem Gegner aus Rostock gehabt. Hansa lief viel und oft auch clever, die Rostocker gewannen viele Zweikämpfe und einmal hatten sie Pech, als bei einem Schuss von Kevin Schumacher nur Zentimeter fehlten (35. Minute).

Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte aber hatten dann doch die Darmstädter, es war auch ihre einzige. Mathias Honsak ließ im Dribbling mehrere Rostocker aussteigen, die Bewegungen, die Technik - es stimmte alles. Fast alles, denn seinen Flachschuss parierte Hansa-Schlussmann Markus Kolke sehenswert (45.+2).

Darmstadts Mehlem trifft Aluminium

Fortan spielte Darmstadt dann auch wie ein souveräner Tabellenführer - und wäre beinahe in Führung gegangen. Es lief die 54. Minute, als Marvin Mehlem mit einem Schuss aus 16 Metern die Latte traf, diesmal wäre auch Kolke chancenlos gewesen. Die Vorarbeit kam von Honsak.

Als Darmstadt sieben Minuten später die nächste Chance zur Führung hatte, war Mehlem wieder beteiligt, diesmal als Vorlagengeber. Seinen Querpass durch Rostocks Strafraum erreichte Tietz am langen Pfosten, nur schob er den Ball aus kurzer Distanz nicht ins Tor, er schob ihn daneben.

Tietz trifft per Freistoß

Aber Tietz bekam noch eine Chance, und diesmal nutzte er sie. Bei einem Darmstädter Angriff wurde Tietz gefoult, den Freistoß führte er dann selbst aus. Und wie er das tat: Mit Wucht und Präzision brachte er den Ball aufs lange Eck, Rostocks Torhüter Kolke flog, aber er flog umsonst.

Darmstadt bittet zum Spitzenspiel

Am 22. Spieltag ist Rostock auswärts beim FC St. Pauli gefordert (Sonntag, 26.02.2023 um 13.30 Uhr). Darmstadt empfängt einen Tag vorher den Hamburger SV zum direkten Duell (20.30 Uhr).