Schalkes Blendi Idrizi und Paul Seguin sind erleichtert

Verletzte nach Ausschreitungen Schalke müht sich zum Sieg bei Hansa Rostock

Stand: 11.12.2023 00:01 Uhr

Der FC Schalke 04 hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga zu einem 2:0 (0:0)-Erfolg bei Hansa Rostock gemüht. Kurios: Rostocks Brumado sah 30 Minuten nach einem Foul die Rote Karte.

Blendi Idrizi erzielte am Sonntag (10.12.2023) in der 72. Minute aus kurzer Distanz die Führung aus Schalker Sicht, kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit erhöhte Kenan Karaman (86.). Schalke sprang mit dem Erfolg auf Tabellenrang 13., Rostock ist nun 16.

Verletzte bei Ausschreitungen

In der 40. Minute war die Partie für etwa eine halbe Stunde von Schiedsrichter Nicolas Winter unterbrochen worden, nachdem Schalker Fans die Begrenzung zum Bereich der Heim-Anhänger durchbrochen hatten. Es wurde Pyrotechnik gezündet. Nach Polizeiangaben hatten Rostocker Fans versucht, in den als Puffer gesperrten Blockbereich zu gelangen.

Feuerherdt - "Schiedsrichter hält Rücksprache mit der Polizei"

Sportschau, 10.12.2023 22:23 Uhr

Ein Polizeibeamter und zwei Mitarbeiter des Ordnungsdienstes seien leicht verletzt worden, teilte die Polizeiinspektion Rostock am Sonntagabend mit. Im Fanblock der Schalker sei ein Sanitäter körperlich angegriffen worden. Bereits nach vier Minuten hatte der Referee die Partie bereits wegen des Abbrennens von Pyrotechnik für knapp zwei Minuten unterbrochen.

Kuriose Rote Karte

Als das Spiel fortgesetzt werden konnte, wurde es kurios: Kurz vor der Unterbrechung hatte der Unparteiische Rostocks Junior Brumado wegen eines Fouls an Idrizi die gelbe Karte gezeigt. Als nach knapp einer halben Stunde die Spieler wieder auf dem Platz standen, ging Winter zuerst zu den beiden Trainern und danach zum Kontrollmonitor am Spielfeldrand. Dort ließ er sich vom Videoassistenten noch einmal Brumados Foul zeigen und entschied schnell auf Platzverweis. Zusätzlich zu seinem Foulspiel mit den Beinen hatte der Brasilianer seinen Ellbogen gegen den Schalker eingesetzt.

Feuerherdt - "Entscheidungen müssen am Spielfeldrand stattfinden"

Sportschau, 10.12.2023 22:21 Uhr

"Es war am Anfang schon ein schwieriges Spiel. Die Pause kam uns vielleicht auch etwas entgegen", sagte Idrizi am ARD-Mikrofon, "und dann natürlich die Rote Karte. Ich war ja der gefoulte Spieler, und ich fand die schon berechtigt. Es war völlig unnötig, dass er (Brumado, d. Red.) so reingeht."

Idrizi erlöst Schalke

Auf dem Rasen waren zuvor Spielfluss und nennenswerte Torchancen ausgeblieben, die Partie war von Zweikämpfen geprägt. Beide Teams taten sich nach der langen Unterbrechung schwer, wieder in einen Spielrhythmus zu finden. Bryan Lasme vergab zweimal gute Kopfballchancen. Tief im zweiten Spielabschnitt brachte Cedric Brunner den Ball von rechts flach nach innen. Terodde steckte durch auf Idrizi, der aus acht Metern Rostock-Keeper Markus Kolke überwand.

Tobias Gellert, Sportschau, 10.12.2023 16:19 Uhr

Mit einem Konter machte Schalke dann den Deckel auf die Partie: Nach gewonnenen Zweikämpfen im Mittelfeld spielte Terodde den Ball zum eingewechselten Sebastian Polter. Dessen Steilpass verwertete Karaman mit einem Schlenzer ins rechte Eck.

"Mit zehn Mann zu spielen, geht natürlich auf die Substanz", sagte Rostocks Roy Präger zur Sportschau, "und dann fehlen natürlich die Kräfte. Aber ich finde, zu zehnt haben wir es ganz ordentlich gemacht."

Tobias Gellert, Sportschau, 10.12.2023 16:40 Uhr

Rostock in Paderborn, Schalke gegen Fürth

Hansa Rostock ist zum Auftakt des kommenden Spieltags beim SC Paderborn im Einsatz (Freitag, 15.12.2023 um 18.30 Uhr). Gleichzeitig empfangen die Schalker die "Kleeblätter" aus Fürth.