Wiesbadens Franko Kovacevic (l.) im Duell mit Magedeburg Xavier Amaechi (r.).

Ito trifft spät "Lucky Punch" bringt Magdeburg drei Zähler

Stand: 22.01.2024 00:00 Uhr

Später Treffer ins Glück: Der 1. FC Magdeburg schafft in der 2. Fußball-Bundesliga einen knappen 1:0 (0:0)-Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden. Tatsuya Ito hieß der Schütze des "Goldenen Tores" (80.).

Es war ein wichtiger Dreier im Tabellenkeller: Die Mannschaft von Trainer Christian Titz hat nun sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. "Du musst gegen Wiesbaden ruhig bleiben und geduldig auf die Chance warten", sagte Titz nach dem Spiel der Sportschau.

Beide Teams hatten sich in der gut gefüllten Magdeburger Arena offenbar eine mutige Herangehensweise vorgenommen. Flott ging es in den ersten Minuten zwischen beiden Strafräumen hin und her - ohne dass allerdings für eines der Teams eine echte klare Torchance heraussprang.

Bockhorn macht Dampf - Magdeburg dominiert

Die Gastgeber übernahmen nach einer Viertelstunde zunehmend das Kommando. Auf dem seifigen und daher nicht leicht zu bespielenden Untergrund dominierte der FCM mit seinen größeren spielerischen Möglichkeiten. Vor allem Magdeburgs Herbert Bockhorn machte auf der rechten Außenbahn mächtig Dampf.

Philipp Weiskirch, Sportschau, 21.01.2024 19:23 Uhr

In der 21. Minute bekam Jean Hugonet eine erste Abschlusschance, sechs Minuten später profitierte FCM-Spielmacher Baris Atik von Bockhorns Vorbereitung. Beide Abschlüsse waren aber zu ungenau.

Partie immer zerfahrener

Ungenauigkeiten wurden auch im zweiten Spielabschnitt zum dominierenden Thema. Magdeburg büsste seine dominierende Rolle mehr und mehr ein, was vor allem an zunehmenden Fehlpässen schon im Spielaufbau lag. Und weil auch der Aufsteiger aus Hessen kaum Konstruktives nach vorn zustande brachte, verflachte die Partie zusehends - gelinde ausgedrückt.

Die beste Chance ergab sich noch für die Gäste in der 55. Minute, als Franko Kovacevic einen missglückten Abwurf von FCM-Torhüer Dominik Reimann vor die Füße bekam, die Kugel aber anschließend aus 14 Metern nicht am Keeper vorbei bekam.

Magdeburgs Ito schlägt spät zu, Gelb-Rot gegen Wiesbadens Catic

Alles sah nach einem 0:0 aus, bevor Magdeburg dann doch noch zuschlug: Tatsuya Ito wurde mit einem überragenden Pass in die Tiefe links im 16er angespielt. Der Japaner ging noch zwei Schritte und drosch die Kugel unhaltbar zum 1:0 ins Netz (80.). Der wichtige Dreier im Abstiegskampf war eingetütet - auch weil Wehens Amar Catic in der 84. Minute mit Gelb-Rot vom Platz flog.

Sabrina Bramowski, Sportschau, 21.01.2024 16:01 Uhr

"Das Gegentor ist durch eine Unachtsamkeit gefallen. Da müssen wir kompakter stehen, dann kommt Ito gar nicht zum Zuge. Der Torabschluss ist natürlich sehr gut", sagte Wiesbadens Keeper Stritzel der Sportschau.

Ganz nebenbei überholten die Gastgeber den SVWW auch in der Tabelle. Der FCM Ist jetzt 12. mit 23 Punkten, Wiesbaden rangiert mit einem Zähler weniger direkt dahinter.

Wiesbaden empfängt Hertha, Magdeburg in Braunschweig

Die Wiesbadener haben am kommenden Spieltag Hertha BSC zu Gast (Samstag, 27.01.24 um 13.00 Uhr). Magdeburg ist einen Tag später gegen Braunschweig im Einsatz (13.30 Uhr).