Immanuel Pherai im Zweikampf gegen Marlon Ritter

Spektakuläres Topspiel Lautern verspielt Führung gegen den Hamburger SV

Stand: 30.10.2023 00:00 Uhr

Kein Sieger im Duell zweier großer Traditionsvereine in der 2. Fußball-Bundesliga: Vor toller Kulisse trennten sich der 1. FC Kaiserslautern und der Hamburger SV in einem packenden Spiel mit einem Remis.

Wieder ein Spektakel, wieder eine komfortable Führung verspielt: Eine Woche nach der 3:4-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf (nach 3:0-Führung) reichte dem 1. FC Kaiserslautern diesmal ein 3:1-Vorsprung nicht zum Sieg. Immerhin behielten die Lauterer beim 3:3 (2:1) gegen den HSV einen Punkt in der Pfalz.

Die Tore für Kaiserslautern erzielten Boris Tomiak (13. Minute), Marlon Ritter (24.) und Terrence Boyd (54.). Für die Hamburger besorgten Robert Glatzel (10./ 65.) und Miro Muheim (73.) die Tore. Der HSV verpasste damit die Rückkehr auf einen direkten Aufstiegsplatz in der 2. Bundesliga. Kaiserslautern bleibt auf Rang sechs.

"Für die Zuschauer war es schön", sagte Hamburgs Trainer Tim Walter dem ARD-Hörfunk. "Am Ende können wir es gewinnen oder verlieren."

Jürgen Schmidt, Sportschau, 28.10.2023 23:15 Uhr

"Wenn du 3:1 in Führung bist, ist es natürlich unangenehm, wenn du noch zwei Gegentore bekommst. Aber Fehler passieren", sagte Kaiserslauterns Trainer Dirk Schuster am ARD-Mikrofon. "Ich kann mit dem Punkt insgesamt ganz gut leben."

Jürgen Schmidt, Sportschau, 28.10.2023 23:18 Uhr

HSV-Führung Weckruf für den FCK

Der HSV begann gut und druckvoll und ging folgerichtig früh in Führung, als Glatzel eine Hereingabe von Bakery Jatta aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Ein Weckruf für die Lauterer auf dem ausverkauften Betzenberg vor 50.000 Zuschauern, die für eine sensationelle Stimmung sorgten.

Denn nach dem Rückstand schalteten die "Roten Teufel" direkt einige Gänge höher, das sollte sich auszahlen. Zunächst kam Tomiak nach einer Ecke zum Schuss und traf platziert an mehreren Hamburgern vorbei zum 1:1-Ausgleich.

Patric Seibel, Sportschau, 28.10.2023 22:27 Uhr

Damit nicht genug brachte Ritter in der 24. Minute seine Mannschaft in Führung. Er profitierte dabei allerdings von einem Lapsus des Hamburgers Dennis Hadzikadunic, der bei einem langen Ball ins Straucheln geriet und so die Bahn freimachte für Richmond Tachie. Dessen Flankenball schoß Ritter über die Linie.

Schwerer Patzer von Kaiserslauterns Keeper Krahl

Nach der Pause stellten die Pfälzer durch einen sehenswerten Treffer von Terrence Boyd auf 3:1 und bogen scharf auf die Siegerstraße ein. Es sollte nicht reichen. HSV-Torjäger Glatzel verkürzte mit seinem achten Saisontreffer auf 2:3 (65.). Acht Minuten später der Ausgleich: Muheim schlug einen Ball auf das FCK-Gehäuse. Der bis dato fehlerfreie Lauterer Keeper Julian Krahl verschätzte sich, unterlief Muheims Ball, der zum Entsetzen der "Roten Teufel" im Netz landete.

Jürgen Schmidt, Sportschau, 28.10.2023 22:59 Uhr

In der Schlussphase hatten beide Teams Chancen, das packende und jederzeit unterhaltsame Duell für sich zu entscheiden. Es blieb dann aber beim insgesamt leistungsgerechten Remis.

Kaiserslautern empfängt Fürth, HSV gegen Magdeburg

Der 1. FC Kaiserslautern trifft am 12. Spieltag auf Greuther Fürth (Samstag, 04.11.2023 um 18.30 Uhr). Für den HSV geht es im Abendspiel vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Magdeburg (20.30 Uhr).