Braunschweigs Lion Lauberbach und Merveille Papela im Zweikampf

Drei Tore in acht Minuten Eintracht feiert wichtigen Sieg gegen Sandhausen

Stand: 08.05.2023 00:00 Uhr

Eintracht Braunschweig hat im Kellerduell gegen den SV Sandhausen am Sonntag (07.05.2023) ein wichtiges 2:1 (0:0) gefeiert und in der 2. Fußball-Bundesliga den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf fünf Punkte ausgebaut.

Sandhausen bleibt nach der Niederlage Tabellen-Letzter. Saulo Decarli (82.) und Anton Donkor (89.) trafen für Braunschweig, Aleksandr Zhirov (88.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.

"Die erste Enttäuschung ist riesengroß, weil wir das Spiel nicht verlieren brauchten, oder durften. Wir hatten etliche Standards, daraus haben wir zu wenig gemacht", sagte Sandhausens Chefcoach Gerhard Kleppinger.

Tom Gerntke, Sportschau, 07.05.2023 15:39 Uhr

Anders war wenig überraschend die Gefühlslage von Braunschweigs Trainer Michael Schiele: "Das waren nervenaufreibende 90 Minuten. Wir sind glücklich, dass wir drei Punkte hierbehalten haben. Am Anfang hat man gesehen, dass bei uns Nervosität drin war. Am Ende waren wir vielleicht der glücklichere Sieger, aber wir haben es uns auch erarbeitet."

Sandhausen in Halbzeit eins besser

Die Partie zwischen den beiden Kontrahenten im Tabellenkeller begann schwungvoll, Sandhausen hatte durch Kemal Ademi und Alexander Esswein die ersten beiden guten Chancen (9./10.). Nach rund 20 Minuten wurden die Gastgeber ebenfalls gefährlich, aber Anthony Ujah köpfte daneben.

Tom Gerntke, Sportschau, 07.05.2023 16:16 Uhr

Beide Mannschaften zeigten sich offensivfreudig. Doch weder Maurice Multhaup auf der einen noch Ademi auf der anderen Seite konnten die sich bietenden Gelegenheiten nutzen. Die Gäste aus Sandhausen waren dabei vor der Pause das etwas bessere Team.

Eintracht kontert Ausgleich sofort

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunächst. Eine Viertelstunde lang wurde der Spielfluss durch viele Fouls gestört. Sowohl die Eintracht als auch der SVS wollten den entscheidenden Fehler machen. Chancen waren nun Mangelware.

Patrick Seibel, Sportschau, 07.05.2023 16:28 Uhr

Dann jedoch startete eine verrückte Schlussphase: Nach einer Ecke köpfte Jannis Nikolaou diese quer in die Mitte, wo Decarli den zweiten Versuch den Ball im Tor unterbrachte. Sechs Minuten später glich Sandhausen ebenfalls per Kopf aus - Zhirov verwertete eine Flanke von links. Die Freude der Gäste hielt nur 72 Sekunden: Donkor ließ das Stadion wieder explodieren und schoss die Eintracht zum Sieg.

Braunschweig in Fürth, Sandhausen gegen Rostock

Zum Auftakt des 32. Spieltags empfängt der SV Sandhausen den FC Hansa Rostock (Freitag, 12.05.2023 um 18.30 Uhr). Braunschweig ist einen Tag später auswärts bei Greuther Fürth gefordert (13.00 Uhr).