Rostocks Rick van Drongelen (l) und Ryan Malone jubeln nach dem Tor zum 1:0

Serie hält gegen Regensburg Rostock macht nächsten Schritt Richtung Rettung

Stand: 08.05.2023 00:00 Uhr

In der 2. Fußball-Bundesliga hat Hansa Rostock gegen einen einfallslosen SSV Jahn Regensburg die eigene Siegesserie ausgebaut - und hat den Klassenerhalt im Blick.

Am Samstag (06.05.2023) sicherte sich der Ostsee-Klub den dritten Erfolg in Serie. Gegen Regensburg setzte sich das Team von Trainer Alois Schwartz mit 2:0 (1:0) durch. Die Treffer für Rostock, das nun vorerst auf Platz 13 (34 Punkte) vorrückt, erzielten Kai Pröger (34.) und John Verhoek (79.).

Jahn Regensburg wartet hingegen jetzt seit sieben Spielen auf einen Sieg und steckt als Tabellenvorletzter (28 Punkte) weiter tief drin in der Abstiegszone.

"Man ist jetzt mal kurz erleichtert, kann kurz mal durchatmen", sagte Rostocks Trainer Alois Schwartz nach dem Erfolg. Besonsers mit der Defensiveleistung seiner Mannschaft war der Rostock-Coach zufrieden: "Wenn mal einer durchkam, dann war immer einer da und hat den dann weggeblockt. Wir haben insgesamt wenig aufs Tor bekommen."

Jonas Freudenhammer, Sportschau, 06.05.2023 15:26 Uhr

Zum möglichen Klassenerhalt äußerte sich Schwarzt noch zurückhaltend: "Wir haben heute ein wichtiges Spiel gewonnen. Wir sind auf einem guten Weg. Von der "halben Miete" wollte der Hansa-Trainer aber noch nicht sprechen. "Die halbe Miete bringt uns nichts, wir brauchen die volle."

Rostock hinten sicher, vorne mit etwas Glück

Das Spiel hielt das Versprechen eines echten Kellerduells. Es ging zuweilen ruppig zur Sache, spielerische Finesse blieb erstmal Mangelware. Der erste Torschuss wurde erst nach über 30 Minuten von Pröger abgegeben - und war direkt drin. Bezeichnend für die spielerische Qualität: Der Ball war zuvor als Bogenlampe in die Gefahrenzone gekommen und Prögers Sturmkollege Lukas Hinterseer hatte ein Luftloch geschlagen.

jonas Freudenhammer, Sportschau, 06.05.2023 15:07 Uhr

Der Jahn hielt zwar ganz ordentlich mit, hatte leichte Ballbesitzvorteile. Vorne ging aber wenig bis gar nichts. Die langen Bälle auf Angreifer Prince Owusu verteidigte die hellwache Rostocker Dreierkette ohne Mühe.

Regensburg über weite Strecken harmlos

In Hälfte zwei musste Regensburg irgendwann zwangsläufig Tempo und Risiko erhöhen. Die erste Annäherung lief über eine Hereingabe von Scott Kennedy, Kaan Caliskaners Kopfball flog über die Latte (55.). Sonst ging aber wenig beim Team von Coach Mersad Selimbegovic.

"So eine Leistung macht wenig Mut für die nächsten Wochen", stellte Regensburgs Benedik Gimber fest. "Es ist unsere Pflicht, für unseren Verein alles zu geben. Auch für die Fans. Das war zuwenig heute", sagte er und schaute voraus: "Wir müssen nächste Woche punkten in Hamburg, egal wie."

Jonas Freudenhammer, Sportschau, 06.05.2023 15:31 Uhr

Rostock machte weiter den besseren Eindruck, war zielstrebiger. So verpasste Verhoek das 2:0 zunächst bei einer vergebenen Großchance (62.), aber wenig später traf er dann doch noch per Kopf. Jahn-Torhüter Jonas Urbig hatte eine abgefälschte Flanke von Kevin Schumacher abprallen lassen. Aygün Yildirim hätte beinahe noch den Anschlusstreffer besorgt, aber sein Abschluss ging knapp vorbei (90.+3).

Tobias Blanck, Sportschau, 06.05.2023 15:00 Uhr

Rostock in Sandhausen, Regensburg empfängt HSV

Zum Auftakt des 32. Spieltags ist Rostock auswärts gegen den SV Sandhausen gefordert (Freitag, 18.30 Uhr). Und Jahn Regensburg empfängt den Aufstiegsaspiranten Hamburger SV (Sonntag, 13.30 Uhr).