Eintracht Braunschweigs Fußballprofi Anthony Ujah (l.) im Kopfballduell mit Magdeburgs Silas Gnaka

Nach Coup auf St. Pauli Rückschlag für Braunschweig im Kellerduell mit Magdeburg

Stand: 24.04.2023 00:00 Uhr

Eintracht Braunschweig hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen weiteren Befreiungsschlag verpasst und sein Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:2 (0:1) verloren.

Moritz Kwarteng (22.) und Tatsuya Ito (62.) erzielten für die Gäste am Samstag (21.04.2023) die Treffer. Anthony Ujah verkürzte für Braunschweig (69.).

Damit schaffte es Braunschweig nicht, den 2:1-Sieg vom vorherigen Spieltag beim zuletzt starken FC St. Pauli zu "vergolden".

Alexander Kobs, Sportschau, 22.04.2023 22:45 Uhr

Magdeburg hatte an der Hamburger Straße zunächst optische Vorteile. Die beste Möglichkeit hatten allerdings die Gastgeber: Manuel Wintzheimer verfehlte mit einem 20-Meter-Schuss nur knapp den Winkel (13.). Der FCM, der zuletzt zu Hause gegen Schlusslicht SV Sandhausen verloren hatte, schlug dann allerdings nach einem Konter zu.

Moritz Kwarteng vor dem Braunschweiger Tor eiskalt

Kai Bünker setzte auf halbrechts Kwarteng in Szene. Der hatte nach einem Schlenker im Strafraum freie Schussbahn und schloss durch die Beine von Eintracht-Torwart Ron-Thorben Hoffmann zum 1:0 ab. Braunschweig spielte nach dem Rückstand feldüberlegen, entwickelte aber kaum Durchschlagskraft.

Kurz vor der Pause hatten die "Löwen" dann doch die dicke Chance zum Ausgleich. Anthony Ujah legte im Strafraum auf Jannis Nikolaou. Dessen Schuss aus 14 Metern wehrte Daniel Riemann noch zur Ecke ab (43.).

Magdeburgs Bockhorn rettet auf der Linie

In Halbzeit zwei versuchten die Gastgeber, den Druck zu erhöhen. Herbert Bockhorn konnte einen Ujah-Nachschuss gerade noch auf der Linie klären (58.). Doch Magdeburg blieb wach und bei Kontern gefährlich. Der kurz zuvor eingewechselte Ito erhöhte mit einem Traumschuss von der linken Strafraumgrenze in den rechten Winkel auf 2:0 (62.).

Aber Braunschweig kämpfte sich noch einmal zurück. Ujah köpfte eine Flanke von Maurice Multhaup von rechts zum 1:2 ins Netz (69.). Das war der Startschuss für eine wilde Phase. Beide Teams spielten nach vorne. Linksverteidiger Leon Bell traf nach einem Konter für Magdeburg nur den Pfosten (74.). In der Schlussphase zogen sich die Gäste weiter zurück und Braunschweig fand keinen Weg zum Ausgleich.

Alexander Kobs, Sportschau, 22.04.2023 21:40 Uhr

Braunschweig eröffnet gegen Paderborn

Zum Auftakt des 30. Spieltags ist Braunschweig zu Gast in Paderborn (Freitag, 28.04.2023 um 18.30 Uhr). Magdeburg empfängt einen Tag später Aufstiegskandidat Hamburger SV (Samstag, 29.04.2023 um 13.00 Uhr).