Bielefelds Trainer Uwe Koschinat schaut enttäuscht zu Boden

VAR wieder beteiligt Emotionale Bielefelder können auch gegen Fürth nicht gewinnen

Stand: 08.05.2023 00:00 Uhr

Arminia Bielefeld hat daheim gegen die SpVgg Greuther Fürth wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga liegen gelassen.

Die Treffer beim turbulenten 1:1 (1:1) erzielten Bryan Lasme (17. Minute) für die Bielefelder und Branimir Hrgota per Foulelfmeter (26.) für Fürth.

Die Arminen liegen weiter auf dem Relegationsplatz 16 und können am Wochenende sogar noch weiter abrutschen. Bezeichnend für die emotionale Lage bei den Bielefeldern war die Auswechslung des angeschlagenen Publikumslieblings Fabian Klos, der in den Armen von Trainer Uwe Koschinat hemmungslos weinte.

Mareike Zeck, Sportschau, 05.05.2023 21:18 Uhr

"Wir haben eine tolle frühe Führung nicht veredelt durch ein zweites Tor", sagte Koschinat. "Wir haben einen großen Fight geliefert und waren aber nicht in der Lage, dann das 2:1 zu schießen."

"Insgesamt finde ich das 1:1 total verdient", sagte Fürths Coach Alexander Zorniger und freute sich über den "ganz, ganz wichtigen Punkt". Die Fürther haben den Klassenerhalt rechnerisch noch nicht gesichert, können aber die letzten Spiele angesichts von mindestens sechs Punkten Vorsprung auf Rang 16 weitestgehend entspannt angehen.

Mareike Zeck, Sportschau, 05.05.2023 21:22 Uhr

Beide Tore umstritten

Beide Tore waren umstritten: Vor Lasmes Treffer hatte Bastian Oczipka den Ball bei der Eroberung mit der Hand gespielt. Kurz darauf fiel Hrgota auf der Gegenseite im Strafraum, schon der Pfiff war umstritten. Der Gefoulte scheiterte beim Elfmeter zunächst an Arminia-Schlussmann Martin Fraisl - weil Bielefelds Klos jedoch zu früh in den Strafraum gelaufen war, wurde der Strafstoß nach einem Hinweis des VAR wiederholt. Der Ausgleich des Schweden im zweiten Versuch beendete eine spektakuläre Viertelstunde.

Okugawas Siegtreffer nicht gegeben

Fortan gestaltete sich die Partie zerfahren, auch nach der Pause bestimmte der Kampf das Geschehen. Dem zweiten Tor näher waren dabei zunächst die Gäste aus Fürth.

In der Schlussphase waren dann die Gastgeber stärker: Arminias Robin Hack traf den Pfosten (74.), Bielefelds vermeintliches Siegtor durch Masaya Okugawa (90.) wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

Stefan Hänsel, Sportschau, 05.05.2023 20:32 Uhr

Bielefeld muss auf den Betzenberg

Am 32. Spieltag ist Arminia Bielefeld zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 13.05.2023, 13 Uhr). Fürth empfängt zur selben Zeit Eintracht Braunschweig.