FC St. Pauli - Werder Bremen 1:1 Spitzenspiel ohne Sieger - St. Pauli und Bremen teilen sich die Punkte

Stand: 11.04.2022 00:01 Uhr

Das Topspiel der 2. Liga zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Werder Bremen hatte am Ende keinen Gewinner.

Am Samstagmittag (09.04.2022) trennten sich die zwei Nordklubs am Ende leistungsgerecht mit 1:1 (1:0), in der Tabelle bedeutet das, dass Werder die Tabellenführung wieder abgeben muss. Daniel-Kofi Kyereh (43. Minute) traf am 29. Spieltag zur Führung für St. Pauli, Niclas Füllkrug glich für Werder aus (58.).

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber, St. Pauli war aktiver, genauer und zielstrebiger. Die ganz große Torchance spielten die "Kiezkicker" sich aber zunächst noch nicht heraus. Nach zwanzig Minuten hatte Werder die anfänglichen Probleme abgeschüttelt und fand besser ins Spiel.

Füllkrug und Ducksch vergeben - Kyereh trifft

Füllkrug hätte mit der ersten dicken Gelegenheit der Begegnung eigentlich aus zehn Metern die Führung erzielen müssen, schoss aber am Tor vorbei (25.). Bremen war jetzt am Drücker, die Hamburger kamen über Konteransätze nicht hinaus. In der 36. Minute war es Marvin Ducksch, der die Werder-Führung verpasste, ebenfalls aus etwa zehn Metern und zentraler Position schoss Füllkrugs Sturmkollege zu zentral, Nikola Vasilj hatte keine große Mühe, den Ball zu parieren.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff rächte sich der Bremer Chancenwucher. Leart Paqarada flankte von links vor das Tor und Kyereh grätschte das Spielgerät über die Linie zur insgesamt etwas schmeichelhaften Hamburger Führung (43.).

Durchaus umstrittener Ausgleich

Angesichts der Spielanteile war der Ausgleich für die Gäste nach einer knappen Stunde durchaus verdient. In der Entstehung des Füllkrug-Treffers hatte die Elf von Ole Werner aber Glück, dass Schiedsrichter Florian Badstübner einen Armkontakt von Felix Agu als nicht strafbar wertete und dementsprechend nicht auf Handspiel entschied. Wenige Sekunden später bekam Füllkrug den Ball von Romano Schmid per Kopf abgelegt und erzielte das 1:1.

In der verbleibenden halben Stunde machten zunächst dann die Gastgeber wieder den etwas aktiveren Eindruck und schnürten Bremen teilweise in der eigenen Hälfte ein, große Gelegenheiten waren aber erst wieder in der Schlussphase zu sehen - jede für eine Mannschaft: Ducksch traf die Latte (85.), auf der Gegenseite schoss Igor Matanovic links vorbei (90.) - es blieb beim Remis.

Kommende Woche trifft Bremen am Sonntag zum nächsten Spitzenspiel auf den 1. FC Nürnberg (17.04.2022), St. Pauli ist am Samstag zu Gast beim SV Sandhausen.