FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg 4:1 Schalke schlägt Nürnberg und bleibt oben dran

Stand: 13.12.2021 00:06 Uhr

Der FC Schalke 04 hat in der 2. Fußball-Bundesliga das Verfolgerduell gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und bleibt in der Tabelle an den Spitzenplätzen dran.

Ohne Trainer Dimitrios Grammozis und fast die gesamte Offensivabteilung um Rekordtorjäger Simon Terodde hat Schalke 04 seine schwache Bilanz gegen die Topteams der 2. Fußball-Bundesliga aufpoliert. Im Duell der Altmeister gegen den 1. FC Nürnberg gewann der stark ersatzgeschwächte Bundesliga-Absteiger 4:1 (1:0).

Damit gelang den "Königsblauen" vor 15.000 Zuschauern erst der zweite Sieg gegen einen Klub aus den Top Ten und der Sprung auf den dritten Platz. Ihr an Corona erkrankter Coach schaute daheim im Wohnzimmer zu.  "Die Vorzeichen waren eigentlich geisteskrank. Wir haben in der Vergangenheit das ein oder andere Pünktchen zu viel liegen gelassen", sagte Schalke-Torwart Martin Fraisl bei "Sky": "Der Druck war schon enorm, dementsprechend groß ist die Erleichterung."

Schäffler trifft ins eigene Tor

Thomas Ouwejan (20. Minute) brachte die Schalker in Führung, die unter anderem auf ihre Stürmer Simon Terodde und Marius Bülter sowie Mittelfeldspieler Dominick Drexler verzichten mussten. Fabian Nürnberger (49.) glich für den "Club" aus. 

Dann lenkte Manuel Schäffler einen Schuss von Blendi Idrizi ins eigene Tor (66.). Darko Churlinov (85.) staubte zum 3:1 ab, ehe Ko Itakura (90.+4) den Schlusspunkt setzte.

Chance zum Ausgleich auf dem Silbertablett

Zunächst hatte Schalke Glück, dass Schäffler mit einem Kopfball nur den Pfosten traf (16.). Rodrigo Zalazar verfehlte auf der Gegenseite noch das Tor (18.), ehe Ouwejan für die Führung der Gelsenkirchener sorgte: Nach einer sehenswerten Einzelaktion von Churlinov wehrte "Club"-Keeper Christian Mathenia den Ball nach vorne ab, Ouwejan nahm das Geschenk dankend an. Dann lenkte Mathenia einen Schuss von Reinhold Ranftl an den Pfosten (30.).

Sein Schalker Gegenüber Martin Fraisl servierte Nürnberg die Chance zum Ausgleich auf dem Silbertablett: Doch Mats Möller Daehli nutzte den Ballverlust des Torhüters im eigenen Strafraum nicht zum 1:1 (34.). Mathenia, bester Nürnberger in der ersten Hälfte, verhinderte mit einer Glanzparade bei einem Schuss von Idrizi einen weiteren Schalker Treffer (45.+2).

Nach dem Seitenwechsel glich Nürnberger aus, als die Schalker Abwehr noch nicht wieder voll konzentriert war. Plötzlich war die Überlegenheit der Gastgeber vorübergehend passé, erst ein Eigentor brachte das 2:1. Dann war Schalke auf der Siegerstraße.

Schalke reist zum Spitzenspiel nach Hamburg

Für den 1. FC Nürnberg geht es am Samstag (18.12.2021) mit einem Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue weiter. Der FC Schalke 04 ist abends am selben Tag im Spitzenspiel beim Hamburger SV gefordert.