SC Paderborn - SV Darmstadt 98 0:1 Darmstadt mit Auswärtssieg in Paderborn ganz oben dabei

Stand: 13.12.2021 00:04 Uhr

Nach zuletzt drei Unentschieden in Folge kassiert der SC Paderborn gegen Darmstadt 98 eine Heimpleite. Die Hessen untermauern damit ihre Position in der Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga.

Der SV Darmstadt 98 beendet die Hinrunde der 2. Fußball-Bundesliga auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Überraschungsteam von Trainer Torsten Lieberknecht gewann das Top-Duell des 17. Spieltags beim SC Paderborn am Samstag (11.12.2021) mit 1:0 (0:0) - und festigte mit nun 32 Punkten die Position hinter Herbstmeister FC St. Pauli (35).

Paderborn (27) verpasste den Sprung auf Rang zwei - und ist nun schon viermal in Folge sieglos.

Innenverteidiger Patric Pfeiffer (81.) entschied das intensive Duell. Darmstadt lief vor 2924 Zuschauern früh an, die Gastgeber hatten anfangs Probleme, dieses Pressing zu überspielen.

"Ich fand es war ein interessantes, taktisch geprägtes Spiel. Der Sieg war nicht unverdient, weil ich uns in den Torchancen einen Ticken besser fand. Wir haben das Quäntchen, das man gebraucht hat, auf unsere Seite gezogen", sagte Trainer Torsten Lieberknecht.

Wenige Tormöglichkeiten

Chancen ließen aber beide Mannschaften kaum zu, erst nach fast einer halben Stunde war Dennis Srbeny der Paderborner Führung nahe, Marcel Schuhen parierte (26.).

Auf der Gegenseite scheiterte wenig später Mathias Honsak bei seiner Großchance an Jannik Huth (36.), die vermeintliche Führung für Darmstadt durch Phillip Tietz zählte aufgrund einer Abseitsstellung nicht (41.).

Nach der Pause wurde das Spiel etwas härter, echte Möglichkeiten gab es kaum. Eine vergab Marco Schuster für Paderborn aus kurzer Distanz (68.), dann war Pfeiffer per Kopf erfolgreich.

Paderborn gegen Heidenheim, Darmstadt gegen Regensburg

Der SC Paderborn ist am Samstag (18.12.2021) im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim im Einsatz. Der SV Darmstadt 98 hat einen Tag länger Pause und ist dann auswärts bei Jahn Regensburg gefordert.