Holstein Kiel - SV Sandhausen 2:2 Abstiegskampf - Kiel rettet Punkt gegen Sandhausen

Stand: 13.12.2021 00:04 Uhr

Holstein Kiel hat gegen den SV Sandhausen einen Zähler im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga gerettet. Die überlegenen Gastgeber benötigten für den Punktgewinn allerdings die tätige Mithilfe des Gegners.

Holstein Kiel hat in der 2. Fußball-Bundesliga die Chance verpasst, sich von den Abstiegsrängen weiter abzusetzen. Gegen den Tabellenvorletzten SV Sandhausen mussten sich die "Störche" am Samstag (11.12.2021) mit einem 2:2 (1:1) zufrieden geben.

Zweiter Torschuss - zweites Tor

Benedikt Pichler (19. Minute) schoss die Hausherren zwar in Führung, doch Cebio Soukou (26.) glich für den SVS aus. Mit dem zweiten Torschuss gingen die Gäste durch Alexander Schirow (72.) sogar in Führung. Steven Skrzybski (83.) gelang noch der Ausgleich für den KSV Holstein, er bewahrte sein Team vor einer Heimpleite.

"Wenn man so kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt, muss man zufrieden sein. Es fühlt sich aber an wie eine Niederlage", sagte Kiel-Trainer Marcel Rapp.

Sandhausen konnte sich über das zweite Remis in Folge zumindest ein wenig freuen, nachdem es davor drei Niederlagen hintereinander gegeben hatte. Der Rückstand auf die Kieler beträgt weiterhin vier Zähler.

"Es ist schon ein wenig Enttäuschung da. Aber wenn man sich das ganze Spiel anschaut, kann man sich mit den Punkt anfreunden, weil Kiel die eine oder andere Möglichkeit mehr hatte", sagte Sandhausen-Coach Alois Schwartz.

Drewes rutscht der Ball durch die Finger

Schon in der siebten Minute hatte Fin Bartels das 1:0 für Kiel auf dem Fuß, allerdings parierte Sandhausens Keeper Patrick Drewes glänzend. In der 43. Minute war Drewes erneut Endstation für Bartels, der Nachschuss von Fabian Reese landete am Außennetz.

In der zweiten Hälfte blieben die Gastgeber zwar optisch überlegen, aber Sandhausen gelang es mit wenig Aufwand erfolgreich Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Skrzybski bewahrte sein Team vor Schlimmerem, unterstützt von einer Unsicherheit Drewes', dem der Ball vorher durch die Finger gerutscht war.

Kiels nächster Gegner kommt aus Hamburg

Holstein Kiel eröffnet den 18. Spieltag der 2. Bundesliga am Freitag (17.12.2021) mit einem Heimspiel gegen den FC St. Pauli. Der SV Sandhausen ist parallel bei Fortuna Düsseldorf im Einsatz.