Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli 1:1 St. Paulis Serie endet - Düsseldorf ärgert den Spitzenreiter

Stand: 13.12.2021 00:03 Uhr

Fortuna Düsseldorf hat seinen leichten Aufwärtstrend in der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag (11.12.2021) fortgesetzt und gegen Tabellenführer FC St. Pauli ein 1:1 (0:0)-Unentschieden geholt.

Vor 15.000 Zuschauern waren die Gäste aus Hamburg zunächst durch Marcel Hartel kurz nach der Pause (47.) in Führung gegangen. Fortuna-Torjäger Rouwen Hennings glich in der 68. Minute aus. Der FC St. Pauli musste somit nach drei Siegen in Folge wieder die ersten Punkte abgeben, kann aber in diesem Jahr nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden und darf sich Wintermeister nennen.

Für Fortuna ist es nach dem überraschenden Auswärtssieg in Darmstadt das zweite Spiel hintereinander ohne Niederlage. Die Düsseldorfer bleiben auf Tabellenrang elf.

Beide Mannschaften legten mit hohem Tempo los. Chancen gab es auf beiden Seiten, nur Tore fielen zunächst keine. Die beste Möglichkeit ließ St. Paulis Daniel Kyereh in der 36. Minute aus, als er völlig frei im Strafraum zum Schuss kam, allerdings an Torwart Raphael Wolf scheiterte.

Hartel ganz allein gelassen

Besser machten es die Hamburger nach dem Seitenwechsel. Da hatte Kyereh den völlig freistehenden Hartel am zweiten Pfosten gesehen. Kyerehs langen Flankenball verwertete der ehemalige Bielefelder trocken ins kurze Eck - 0:1 (47.). Es war die neunte Torvorlage des Deutsch-Ghanaers ins dieser Saison und erste erste Treffer von Hartel für die Paulianer.

Es dauerte ein wenig, dann hatten sich die Düsseldorfer vom frühen Rückschlag nach dem Wiederanpfiff erholt. Einen guten Angriff über die rechte Seite verwertete Rouwen Hennings mit seinem neunen Saisontreffer. So oft hatte der Stürmer in der gesamten vergangenen Spielzeit getroffen. Emmanuel Iyoha hatte Hennings zuvor perfekt bedient.

Beide Teams drängten anschließend auf die Führung, doch es blieb beim insgesamt leistungsgerechten Remis.

Duell zweier Nordklubs

Für Fortuna Düsseldorf geht es am Freitag (17.12.2021) mit einem Heimspiel gegen den SV Sandhausen weiter. Parallel ist der FC St. Pauli auswärts bei Holstein Kiel im Einsatz.