FC Schalke 04 - Erzgebirge Aue 1:1 Spätes Gegentor - Schalke patzt gegen Aue

Stand: 13.08.2021 20:24 Uhr

Schalke 04 hat gegen Erzgebirge Aue den nächsten Rückschlag in der 2. Bundesliga hinnehmen müssen.

Durch ein spätes Gegentor kam Schalke gegen Aue nur zu einem 1:1 (1:0). Schalke ist mit vier Punkten nun zunächst Teil des Tabellenmittelfelds der 2. Bundesliga. Aue bleibt mit drei Zählern knapp dahinter. Für den FC Erzgebirge Aue war es unter dem neuen Trainer Aliaksei Shpileuski nach zwei 0:0 in Nürnberg und gegen St. Pauli das erste Tor der Saison. 

Drexler sorgt für Schalkes Führung

Für die beiden Clubs aus Bergbau-Regionen wurde das Steigerlied gespielt, dann ging es vor 20.126 Zuschauern los. Schalke war in einem munteren Spiel zunächst überlegen und ging in der 32. Minute in Führung. Simon Terodde leitete eine Flanke zu Drexler weiter, der sich die Kugel zurechtlegte und Aues Torwart Martin Männel mit seinem Schuss ins linke Eck keine Chance ließ.

Direkt nach der Pause machte Schalke weiter Druck. Thomas Ouwejan (49.) und Terodde (50.) vergaben ihre Chancen jedoch.

Härtel gelingt später Ausgleich für Aue

Aue blieb lange eher ungefährlich, bis Babacar Gueye unverhofft aus sechs Metern zum Schuss kam - aber verzog (57.). Aue blühte nun ein wenig auf, Omar Sijaric scheiterte mit einem Fernschuss an Schalkes Torwart Ralf Fährmann (77.).

Besser machte es erst Sascha Härtel in der 86. Minute, der am zweiten Pfosten eine flache Hereingabe von links durch Antonio Jonjic zum Ausgleich einschob.

"Das Ergebnis ist sehr enttäuschend. Wir haben Aue in der zweiten Halbzeit ins Spiel gebracht. Das war sehr bitter heute", sagte Schalkes Innenverteidiger Malick Thiaw bei Sky.

Schalke in Regensburg, Aue gegen Sandhausen

Schalke spielt nun am Samstag kommender Woche (21.08.2021, 13:30 Uhr) bei Jahn Regensburg. Aue empfängt am Sonntag (13:30 Uhr) den SV Sandhausen.