FC St. Pauli - Hamburger SV 3:2 Sieg gegen den HSV - St. Pauli bleibt Nummer eins in Hamburg

Stand: 13.08.2021 20:22 Uhr

Der FC St. Pauli bleibt die Nummer eins in Hamburg. Im Stadtderby besiegte das Team den HSV nach einer spannenden Schlussphase mit 3:2 (1:1). Der FC St. Pauli holte damit aus den vergangenen fünf Derbys gegen den Rivalen aus dem Volkspark vier Siege bei einem Unentschieden.

St. Pauli belohnte sich vor 10.000 Zuschauern erst nach der Pause für eine ganz starke erste Hälfe. In den ersten 45 Minuten spielte sich der kleinere der Hamburger Klubs nämlich eine ganze Handvoll bester Chancen heraus, doch nur der 21-jährige Finn Becker traf zur Führung (27.).

Für den schmeichelhaften Ausgleich sorgte kurz vor dem Halbzeitpfiff Sonny Kittel (43.).

St. Pauli nach der Pause eiskalt

Das gab dem HSV reichlich Auftrieb - vor allem nach der Pause präsentierte sich der HSV deutlich entschlossener.

Nur jetzt nutzte St. Pauli seine Chancen. Besser gesagt: Simon Makeniok nutzte sie. Der Stürmer stellte per Doppelpack auf 3:1 (56., 58.). Das trug aber keineswegs zur Beruhigung des Spiels bei.

Durchwachsener Saisonstart für den HSV

Denn Robert Glatzel machte es mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 (77.) noch einmal richtig spannend. Doch der HSV konnte in den letzten Minuten keine seiner Chancen mehr nutzen.

"Es ist ein Traum. Ein Derbysieg, das ist das beste Gefühl", sagte Doppeltorschütze Makienok bei Sky. "Wir waren in der ersten Halbzeit nicht präsent genug", bilanzierte HSV-Trainer Tim Walter.

Nach dem Sieg hat St. Pauli nun glänzende sieben Punkte aus drei Spielen auf dem Konto - Saisonstart absolut geglückt, am nächsten Wochenende wartet der SC Paderborn. Der HSV kommt auf vier Zähler und empfängt am vierten Spieltag Darmstadt 98.