Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg 0:2 Nürnberg siegt in Rostock und bleibt oben dran

Stand: 28.02.2022 00:01 Uhr

Der 1. FC Nürnberg hat sich mit dem zweiten Sieg in Folge in der 2. Fußball-Bundesliga wieder näher an die Aufstiegsplätze herangebracht. Der "Club" gewann am Samstag (26.02.2022) beim abstiegsbedrohten Ex-Bundesligisten Hansa Rostock mit 2:0 (1:0).

Der 1. FC Nürnberg mischt nach zwei Siegen nacheinander wieder kräftig im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga mit. Mit dem 2:0 (1:0) beim FC Hansa Rostock rückte die Mannschaft von Trainer Robert Klauß nah an die Aufstiegsränge heran.

Pascal Köpke (34.) köpfte das Führungstor für die Franken, nachdem zuvor Rostocks Keeper Markus Kolke einen Foulelfmeter von Taylan Duman parierte hatte. Den Abpraller beförderte Köpke über die Linie. Nils Fröling hatte den Strafstoß durch ein Foul an Duman verursacht. Duman (63.) war dann allerdings in der zweiten Hälfte treffsicherer und erhöhte auf 2:0.

Nürnberg ersatzgeschwächet - aber überlegen

Der FCN hat jetzt 39 Punkte auf dem Konto und ist Tabellensechster. Die Norddeutschen rangieren hingegen mit 25 Punkten zählergleich mit dem SV Sandhausen unmittelbar vor Relegationsrang 16.

Die Nürnberger mussten gleich sechs Spieler aufgrund von Verletzungen beziehungsweise Erkrankungen ersetzen. Trotzdem zeigte das Team die klarere Spielanlage und war auch technisch überlegen. Rostock, das seit drei Spielen ohne Sieg ist, spulte ein großes Laufpensum ab. 

Rostock lässt zu Beginn Chancen liegen

Die erste Chance besaß der FC Hansa durch einen Kopfball von John Verhoek (5.), der allerdings über die Latte strich. Vier Minuten später zwang Asger Sörensen per Kopf Kolke zu einer ersten Glanzparade.

Hansa investierte viel, kam aber zu selten in Abschlusssituationen. Die Nürnberger standen in der Defensive zumeist sicher und warteten geduldig auf ihre Chance.

Hansa auf Schalke, Nürnberg gegen den HSV

Für Hansa geht es am Samstag auf Schalke weiter (05.03.2022, 13:30 Uhr), Nürnberg muss am Samstag gegen den HSV ran (05.03.2022, 20:30 Uhr).