FC Ingolstadt - FC Schalke 04 0:3 Schalke 04 fährt dank Zalazar drei Punkte in Ingolstadt ein

Stand: 14.03.2022 00:01 Uhr

Schalke 04 rückt nach einem Sieg in Ingolstadt bis auf vier Punkte an das Spitzentrio der 2. Fußball-Bundesliga heran. Der Assistent des Interimstrainers zeigte mit der Einwechslung von Rodrigo Zalazar ein glückliches Händchen.

Matthias Kreutzer stand bei den Gelsenkirchenern an der Seitenlinie statt des Übergangschefs Mike Büskens. Rodrigo Zalazar, den Kreutzer in der 52. Minute eingewechselt hatte, erzielte drei Minuten später das Tor, das die Partie in die für Schalke richtige Richtung lenkte.

Mit dem 3:0-Sieg beim abgeschlagenen Tabellenletzten nutzten die "Königsblauen" die Gunst der Stunde, denn von den führenden drei Mannschaften in der Liga gewann am 26. Spieltag keine.

Solidarität mit der Ukraine

Die Ingolstädter traten mit Trikots in den ukrainischen Landesfarben an, der Mittelkreis wurde durch zwei Kreidestriche zu einem Friedenssymbol umgestaltet.

Bei den Schalkern fehlte Büskens, der in der vergangenen Woche als Nachfolger des beurlaubten Dimitrios Grammozis präsentiert worden war. Der Interimstrainer musste auch am Spieltag wegen seiner Coronainfektion noch in häuslicher Isolation bleiben.

Grammozis war das 3:4 im Heimspiel gegen Hansa Rostock zum Verhängnis geworden. Dabei traf Simon Terodde dreimal mit dem Kopf, und beinahe hätte der Mittelstürmer diese Serie fortgesetzt. Doch Teroddes Kopfball aus etwa fünf Metern flog in der elften Minute gegen die Latte.

Schalke war zu Beginn die bessere Mannschaft. Das Niveau der Partie sank allerdings nach der ersten guten Chance beträchtlich. Diese schwache Phase hielt bis zum Pausenpfiff an.

Schalke nach der Pause wieder zielstrebiger

Die Gelsenkirchener begannen die zweite Halbzeit wieder zielstrebiger und setzten sich in der Hälfte des Tabellenletzten fest. Nach einer Flanke von der rechten Seite wurde Teroddes Schuss aus der Drehung abgeblockt, Zalazar schaltete schnell und sorgte für den Führungstreffer.

Ingolstadt war erschreckend harmlos und endgültig geschlagen, nachdem Malick Thiaw nach einem Eckstoß mit einem abgefälschten Schuss für das 2:0 sorgte (71.). Dominick Drexler legte das 3:0 nach (81.), die Vorarbeit leistete Zalazar mit einem wunderbaren Pass. Seine Einwechslung hatte den richtigen Impuls gesetzt.

Schalke jetzt mit Heimspiel gegen Hannover 96

Schalke ist am Samstag (19.03.2022) zu Hause gegen Hannover 96 gefordert, Ingolstadt tritt einen Tag später bei Holstein Kiel an.