Erzgebirge Aue - Jahn Regensburg 1:0 Aue beendet gegen Regensburg die Sieglos-Serie

Stand: 06.03.2022 16:30 Uhr

Hoffnungsschimmer im Erzgebirge: Nach zehn sieglosen Partien in Serie in der 2. Fußball-Bundesliga hat Aue gegen Jahn Regensburg gewonnen. Der entscheidende Treffer fiel früh.

Beim 1:0 (1:0) am Sonntag (06.03.2022) gegen Regensburg reichte Aue der Treffer von Prince Owusu aus der 23. Minute. Damit feierte Sportdirektor Pavel Dotchev, der seit zwei Wochen auch Cheftrainer ist, in seinem zweiten Spiel den ersten Sieg. Zuletzt hatte Aue beim 3:3 in Paderborn eine 3:1-Führung kurz vor Schluss noch verspielt.

Durch den ersten Sieg im Jahr 2022 verkürzte der Tabellen-17. Aue den Rückstand auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte. Regensburg rangiert auf Platz zehn mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz 16.

Aue im ersten Durchgang überlegen

Aue, ohne den mit Corona infizierten Kapitän und Torhüter Martin Männel, hatte stark begonnen und durch Ben Zolinski (6.) und Nicolas-Gerrit Kühn (11.) gute Chancen. Kühns Schuss aus der Distanz wurde von Jahn-Torhüter Alexander Meyer an den Pfosten gelenkt.

Da die Gastgeber weiter nach vorne arbeiteten und den Gästen kaum Raum boten, fiel der Führungstreffer folgerichtig. Owusu traf nach einer technisch anspruchsvollen Ballannahme aus zentraler Position.

Regensburgs Beste vergibt Chance

Auch danach hätte Aue durchaus erhöhen können, doch Meyer hielt stark. Erst in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte fand der Jahn ins Spiel hatte durch Jan-Niklas Beste (37.) eine sehr gute Möglichkeit zum Ausgleich.

Nach der Pause zog sich Aue weit zurück und versuchte es mit Kontern. So gab es auf beiden Seiten einige gute Chancen. Doch mit fortlaufender Spielzeit agierten nur noch die Regensburger, die im Abschluss aber zu unpräzise waren. In der Nachspielzeit traf Aues Jan Hochscheidt noch einmal den Pfosten.

Aue spielt am kommenden Samstag (12.03.2022) gegen den Hamburger SV, Regensburg tags darauf in Karlsruhe.