SC Paderborn - Karlsruher SC 2:2 In Unterzahl - Paderborn holt einen Punkt gegen den KSC

Stand: 11.04.2022 00:01 Uhr

Achterbahnfahrt der Gefühle für den SC Paderborn. In der 2. Fußball-Bundesliga spielten die Ostwestfalen gegen den Karlsruher SC eine Hälfte in Unterzahl und hatten am Ende doch Grund zur Freude.

Im Duell zweier Tabellennachbarn haben sich der SC Paderborn und der Karlsruher SC am Sonntag (10.04.2022) mit 2:2 (1:1) getrennt. In der Tabelle der 2. Bundesliga liegt Paderborn nach dem 29. Spieltag mit 41 Punkten auf Rang acht, der KSC hat zwei Zähler weniger und ist Neunter.

Hünemeier schwächt seine Paderborner

Paderborn ging durch ein Tor von Kai Pröger (30. Minute) in Führung. Pröger war bei einem Konter auch von vier Gegenspielern nicht zu stoppen. Sechs Minuten später glich allerdings Karlsruhes Marvin Wanitzek mit einem Schuss aus zwölf Metern aus.

Als Paderborns Abwehrchef Uwe Hünemeier kurz nach Wiederanpfiff nach einem grobem Foulspiel an Benjamin Goller die Rote Karte sah (47.), sprach vieles für einen Auswärtssieg des KSC.

Karlsruhes Hofmann: Erst ein Jubiläum, dann noch eins

In diese Phase hinein fiel der Jubiläumstreffer für die Gäste. Der Torschütze war Philipp Hofmann, wer auch sonst. Es lief die 69. Spielminute, als Hofmann nach einer Ecke aus fünf Metern zum Kopfball kam. Der Angreifer hat nun im fünften Ligaspiel nacheinander getroffen, insgesamt war es sein 17. Saisontor.

Überhaupt war es ein Spiel, an das sich Hofmann, 29, wohl erinnern wird. Als er vor einem knappen Jahrzehnt sein Profidebüt feierte, tat er das als Leihspieler des SC Paderborn. Seit bald drei Jahren spielt Hofmann nun mit einigem Erfolg für den KSC. Gegen seinen Ex-Klub bestritt er sein 100. Pflichtspiel für Karlsruhe - und erzielte Tor Nummer 50.

Paderborns Pröger nicht zu stoppen

Doch die Freude bei Hofmanns Karlsruhern über den Führungstreffer währte nur eine knappe Viertelstunde. Dann startete Paderborns Pröger über die rechte Seite und war nicht aufzuhalten. Seine Hereingabe verwertete Maximilian Thalhammer in der 84. Minute zum 2:2-Endstand.

Der KSC reist kommenden Samstag zum Hamburger SV (16.04.2022), Paderborn ist tags darauf zu Gast beim FC Ingolstadt.