Schalke 04 - 1. FC Heidenheim 3:0 Schalke erobert Tabellenspitze - Sieg gegen Heidenheim

Stand: 11.04.2022 00:01 Uhr

Schalke 04 darf sich weiter Hoffnungen auf die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga machen. In einem intensiven Duell gelang ein wichtiger Sieg gegen den 1. FC Heidenheim.

Beim 3:0 (1:0)-Heimsieg der Schalker über den 1. FC Heidenheim am 29. Spieltag trafen Dominick Drexler (35.), Ko Itakura (53.) und Simon Terodde (90.+5) zum Sieg. Damit eroberten die "Königsblauen" wieder die Tabellenspitze der Liga, da Darmstadt wenige Stunden später gegen den 1. FC Nürnberg patzte. Die Lilien hätten mit einem Sieg wieder an Schalke vorbeiziehen können. Heidenheim musste indes den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen abreißen lassen.

Heidenheim dominiert die Anfangsphase

Vor der beeindruckenden Kulisse von gut 57.000 Zuschauern wollten die Schalker eigentlich von Beginn an Druck auf den Gegner ausüben. Doch da hatten die "Knappen" die Rechnung ohne das erfahrene Team von Zweitliga-Dauertrainer Frank Schmidt gemacht: Die Heidenheimer waren es, die in der Anfangsphase das Spiel bestimmten.

Und die Ost-Württemberger hatten auch die ersten guten Gelegenheiten. In der 9. Minute musste S04-Keeper Martin Fraisl gleich zweimal rettend eingreifen, um das 0:1 zu verhindern. Erst parierte er einen 17-Meter-Schuss von Jan Schöppner, um gegen den nachsetzenden Tim Kleindienst mit einem Hechtsprung gleich noch einmal zu klären.

Schalker Defensive anfangs sorglos

Die Schalker Defensive agierte gerade im Zentrum zu sorglos und erlaubte in der 17. Minute Andreas Geipl einen unbedrängten Fernschuss, der nur hauchdünn links am Tor vorbeiflog. Drei Minuten später brachte Maurice Malone nicht genug Druck hinter seine Direktabnahme aus acht Metern - wieder konnte Fraisl parieren.

Und Schalke? War beeindruckt. Kam erst ganz langsam in die Gänge. Aber Schalke 2021/22 bedeutet auch: beeindruckende Effizienz. Und so gingen die Gastgeber eben doch in Führung: In der 35. Minute köpfelte Drexler im Anschluss an einen Eckball und Durcheinander in der FCH-Abwehr die Kugel aus vier Metern zum 1:0 über die Linie.

Itakura mit herrlicher Einzelaktion - 2:0

Das 2:0 entsprang nach dem Seitenwechsel einer herrlichen Einzelaktion von Schalkes Japaner Itakura. Der defensive Mittelfeldspieler ließ im gegnerischen Strafraum gleich zwei Heidenheimer Abwehrakteure aussteigen, um den Ball mit viel Schmackes aus halbrechter Position ins lange Eck zu knallen.

Drei Minuten später packte Itakura die nächste Keule aus: Aus über 22 Metern schoss er wie an der Schnur gezogen in Richtung linker Winkel - FCH-Torwart Kevin Müller musste sich ganz lang machen, um das Ding zu halten.

Glück für Schalke - Heidenheimer Tor aus Abseitsposition

Und wenn man aufsteigen will, braucht man eben auch ein bisschen Spielglück. Das hatte Schalke in der 63. Minute, als Heidenheims Christian Kühlwetter zum vermeintlichen 2:1 traf. Nach Eingreifen des VAR wurde der Treffer aber zurückgenommen - ein Heidenheimer hatte hauchdünn im Abseits gestanden.

Dafür schlug Schalke noch einmal ganz spät zu: Torjäger Terodde traf zum 3:0.

Schalke spielt am nächsten Sonntag (17.04.2022) bei Darmstadt 98 (13.30 Uhr). Heidenheim empfängt zur gleichen Zeit den FC Erzgebirge Aue.