Karlsruher SC - Fortuna Düsseldorf 2:2 Düsseldorf verpasst Befreiungsschlag in Karlsruhe

Stand: 03.04.2022 15:23 Uhr

Fortuna Düsseldorf hat den möglichen Befreiungsschlag im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga erneut fahrlässig verspielt. In Karlsruhe reichte eine Zwei-Tore-Führung nicht zum Sieg.

Die Rheinländer kamen am 28. Spieltag nach einem 2:0-Halbzeitvorsprung und einem lange Zeit souveränen Auftritt nicht über ein 2:2 beim Karlsruher SC hinaus, liegen aber sechs Spieltage vor dem Saisonende fünf Punkte vor dem Relegationsplatz 16. Der neue Fortuna-Trainer Daniel Thioune ist in sieben Spielen ungeschlagen.

Hennings mit Tor und Assist

Der ehemalige KSC-Profi Rouwen Hennings bereitete zunächst das Führungstor von Daniel Ginczek (31. Minute) vor, das 2:0 erzielte er nach Vorlage von Khaled Narey selbst (37.). Die Karlsruher spielten vor 17.907 Zuschauerinnen und Zuschauern lange schwach, kämpften sich aber zurück und sind im Tabellenmittelfeld sorgenfrei. Marvin Wanitzek per Foulelfmeter (65.) und Philipp Hofmann (83.) mit einem Fernschuss trafen.

Der Fortuna war das neue Selbstvertrauen deutlich anzumerken, sie beherrschte das Spiel und nutzte vor der Pause ihre klarsten Gelegenheiten. U21-Nationalspieler Shinta Appelkamp (48.) und Narey (58.) hätten noch erhöhen können. 

KSC nicht konsequent genug

Der KSC näherte sich dem Fortuna-Tor besser als in der ersten Halbzeit, war allerdings lange nicht konsequent genug im Abschluss. Fortuna-Innenverteidiger Jordy de Wijs verursachte dann mit einem krassen Fehler den Elfmeter und brachte das Spiels ins Kippen.

Für die Fortunen wird die Verschnaufpause nun relativ kurz, schon am Freitag (08.04.2022) geht es gegen Hansa Rostock weiter. Der KSC kann länger durchatmen und trifft am Sonntag auf Paderborn.