Schalke 04 - Jahn Regensburg 2:1 Schalke nach Sieg gegen Regensburg weiter im Aufstiegsrennen

Stand: 07.02.2022 00:01 Uhr

Der FC Schalke 04 hat in der 2. Fußball-Bundesliga durch eine klare Leistungssteigerung nach der Pause gegen Jahn Regensburg einen wichtigen Sieg eingefahren und mischt weiter im Aufstiegsrennen mit.

Schalke gewann am Samstag (05.02.2022) am 21. Spieltag gegen Regensburg mit 2:1 und kletterte mit 37 Punkten vorerst auf Rang drei. Die Regensburger verpassten die Chance, mit den "Königsblauen" gleichzuziehen, liegen aber mit 31 Punkten weiter im gesicherten Mittelfeld.

Terodde und Thiaw sorgen für Schalker Sieg

Andreas Albers erzielte vor der Pause (32. Minute) die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung für die Gäste. Simon Terodde brachte Schalke mit seinem Ausgleichstor (63.) zurück in die Partie, Malick Thiaw (73.) sorgte für den Schalker Siegtreffer.

Albers-Fernschuss schockt Schalke

Der Aufstiegsaspirant aus Gelsenkirchen übernahm vor den wieder zugelassenen 10.000 Zuschauern von Beginn an die Kontrolle. Richtig gefährlich wurde es aber nur ein Mal, nach einer Viertelstunde: Nach dem Freistoß von Thomas Ouwejan stand die Latte im Weg. Regensburg hielt die Partie ausgeglichen - und schlug bei der ersten Gelegenheit zu: Nach einem Schalker Ballverlust im Mittelfeld nahm Albers Fahrt auf und hielt aus 25 Metern drauf - der Ball senkte sich über Schalkes Keeper Martin Fraisl ins Eck.

Grammozis-Wechsel sorgen für Wende

Schalke erhöhte nach dem Wechsel den Druck, blieb aber anfällig für Konter: Carlo Boukhalfa hatte nach einer Stunde Regensburgs zweiten Treffer auf den Fuß, die Latte rettete für die "Königsblauen". Coach Dimitrios Grammozis reagierte, brachte mit Marius Bülter, Darko Churlinov und Thiaw gleich drei neue Spieler - und leitete damit die Wende ein: Bülter legte gleich bei seiner ersten Angriffsaktion quer auf Terodde, der aus kurzer Distanz vollendete - der 15. Saisontreffer für den Zweitliga-Rekordtorschützen.

Auch bei Schalkes Führungstreffer waren die eingewechselten Spieler beteiligt: Ouwejans Freistoß wurde durch Bülters Verlängerung noch gefährlicher, Thiaw köpfte das 2:1 - Schalke hatte die Partie gedreht.

Regensburg blieb auch nach dem Rückstand gefährlich, doch die Schalker brachten den Vorsprung und den wichtigen Sieg über die Zeit.

Schalke muss nach Düsseldorf

Die Schalker treten am 22. Spieltag sonntags bei Fortuna Düsseldorf an (13.30 Uhr), Regensburg empfängt schon am Samstag den FC St. Pauli.