VfL Wolfsburg - 1. FC Köln 2:3 Modeste lässt Köln jubeln und verhöhnt Wolfsburgs Schmadtke

Stand: 16.12.2021 00:01 Uhr

Der 1. FC Köln hat in der Fußball-Bundesliga beim VfL Wolfsburg nach zweimaligem Rückstand gewonnen. Doppel-Torschütze Anthony Modeste reagierte mit Häme gegen einen alten Bekannten.

Durch das 3:2 (1:1) am Dienstag (14.12.2021) rückt der 1. FC Köln in der Tabelle mit 22 Punkten auf Platz acht vor. Wolfsburg steht mit 20 Zählern auf Rang elf.

Modeste: "Schmadtke? Schön, Wolfsburg in die Krise zu schicken"

Kölns zweifacher Torschütze Anthony Modeste nahm Bezug auf Jörg Schmadtke, der früher Sportdirektor in Köln war. "Wir haben in Wolfsburg gespielt und gewonnen, die Mannschaft von Schmadtke. Man trifft sich immer zwei Mal im Leben. Es ist schön, hier zu gewinnen und Wolfsburg in die Krise zu schicken", sagte Modeste im ARD-Hörfunk. Schmadtke und Modeste waren von 2015 bis 2017 gleichzeitig in Köln angestellt.

Zum Bruch kam es im Sommer 2017 rund um Modestes Transfer zum chinesischen Klub Tianjin Quanjian. Der Stürmer behauptete damals, lieber in Köln geblieben zu sein. Der damalige FC-Manager warf ihm mehrfach vor, die Unwahrheit gesagt zu haben. Schmadtke verließ die Kölner zwei Monate später, Modeste kehrte im November 2018 zum FC zurück.

Für Wolfsburg setzt sich mit der Niederlage die Krise unter Trainer Florian Kohfeldt fort: Es war die sechste Pflichtspielniederlage in Folge. Ziel des Unmuts vieler Fans war aber vor allem Sportgeschäftsführer Schmadtke, dessen Rauswurf in Sprechchören gefordert wurde.

Köln kassiert früh ein Gegentor und gleicht kurios aus

Dabei war Wolfsburg zunächst früh in Führung gegangen, Ausgangspunkt war ein Kölner Eckball. Der Schuss des Kölners Louis Schaub wurde abgeblockt, Wolfsburg spielte den Konter konsequent zu Ende. Ridle Baku spielte Dodi Lukebakio rechts frei, der in der Mitte den Torschützen Lukas Nmecha bediente (8. Minute).

Mit einem etwas kuriosen Treffer kam Köln aber zum Ausgleich: Baku ließ sich den Ball an der eigenen Torauslinie von Jonas Hector abluchsen. Hector spielte Ondrej Duda an, nach dessen Dribbling Florian Kainz zum Schuss aus sieben Metern auf das fast leere Tor kam. Kainz traf nur die Latte, FC-Stürmer Modeste vollendete aber im Nachsetzen per Kopf (34.). Kurz vor der Pause hatte der Kölner Timo Hübers noch mit einem Kopfball eine große Chance, Wolfsburgs Torwart Koen Casteels reagierte aber stark (45.+1).

Wolfsburg verspielt erneut die Führung, Köln gewinnt spät

Wolfsburg verpasste seinerseits kurz nach der Pause zunächst die Führung. Kölns Torwart Marvin Schwäbe hatte einen Freistoß von Maximilian Arnold nur nach vorne geklärt, Bakus Nachschuss landete bei Nmecha, der aus sechs Metern an Schwäbe scheiterte (48.). Wenig später aber zog Lukebakio von der Mittellinie bis in den Strafraum, setzte sich gegen Schaub durch und bediente Wout Weghorst, der aus zwei Metern leichtes Spiel hatte (51.).

Dann aber kam der FC durch ein weiteres Billard-Tor zum Ausgleich. Ein Schuss von Benno Schmitz wurde abgefälscht und fiel im hohen Bogen in den Strafraum, wo Kingsley Schindler den Ball in die Mitte zu Mark Uth weiterleitete, der mit der Brust kurz nach seiner Einwechslung ins Tor traf (73.). Köln kam in der Schlussphase dann noch zum Sieg: Nach einer Flanke von Schindler von der rechten Seite setzte sich Modeste in der Mitte durch und wuchtete den Ball per Kopf zum Auswärtssieg ins Tor (89.). Als Wolfsburg auf eine Antwort drängte, traf Kölns Schindler auch noch die Latte (90.).

Hinrundenfinale: Wolfsburg bei den Bayern, Köln gegen Stuttgart

Am Wochenende steht der letzte Spieltag der Hinrunde an. Der VfL Wolfsburg tritt am Freitag (17.12.2021) bei Bayern München an. Der 1. FC Köln empfängt am Sonntag (19.12.2021) den VfB Stuttgart. Auch wegen der WM in Katar gibt es eine extrem kurze Winterpause: Vom 7. bis 9. Januar steht schon der 18. Spieltag auf dem Programm.