VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 1:1 Stuttgart schöpft gegen Wolfsburg in letzter Minute Mut

Stand: 30.04.2022 17:22 Uhr

Nach einem Tor in letzter Minute gegen den VfL Wolfsburg kann der VfB Stuttgart den direkten Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga noch schaffen.

Der VfB Stuttgart sicherte sich dank des späten Treffers von Chris Führich (89. Minute) beim 1:1 (0:1) gegen den nun auch rechnerisch geretteten VfL Wolfsburg zwar einen Punkt, das rettende Ufer allerdings ist zwei Spieltage vor Schluss vier Punkte entfernt.

John Anthony Brooks (13. Minute) beseitigte den "Wölfen" vor 52.230 Fans auch noch die letzten Abstiegssorgen. Der seit fünf Spielen sieglose VfB ist nur zwei Punkte vom Abstieg entfernt. "Heute wäre mehr drin gewesen. Man fährt mit gemischten Gefühlen nach Hause. Auch wenn von der Tabellensituation her nicht viel passiert ist", sagte VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo dem ARD-Hörfunk.

VfB verpasst früheren Ausgleich

Spielerisch gelang der Stuttgarter Elf sehr wenig. Wolfsburgs Lukas Nmecha vergab eine gute Gästechance (10.), ehe Brooks zu seinem ersten Saisontor kam: Er lief bei einem Eckball von Maximilian Arnold völlig unbehelligt durch den Strafraum und köpfte gegen Waldemar Anton aus fünf Metern ein.

Wolfsburg ließ Stuttgart danach mehr Räume. Aber erst zum Ende der ersten Hälfte kamen die Schwaben stärker auf, Kapitän Wataru Endo (39.) und Tiago Tomas (42.) verpassten den Ausgleich.

Wenig Torgefahr zwischen Stuttgart und Wolfsburg

Auch nach dem Seitenwechsel überließ der VfL den Hausherren meist den Ball - es drohte kaum Gefahr. Das blieb auch Matarazzo nicht verborgen, der in Chris Führich und Philipp Förster zwei frische Offensivkräfte brachte (57.). 

Das einzige Rezept bestand aber weiter aus Flanken von Borna Sosa von der linken Seite, die viel zu selten ihr Ziel fanden. Stürmer Sasa Kalajdzic bekam viel zu wenige Bälle.

Stuttgart in München, Wolfsburg in Köln

Am 33. Spieltag ist Stuttgart zu Gast beim deutschen Meister aus München (Sonntag, 8. Mai, 17.30 Uhr). Wolfsburg spielt beim 1. FC Köln (Samstag, 7. Mai, 15.30 Uhr).