1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 1:1 Mainz holt nach Rückstand einen Punkt gegen Gladbach

Stand: 05.11.2021 22:28 Uhr

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich in der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach spät einen Punkt gesichert.

Durch das 1:1 (0:1) am Freitag (05.11.2021) verteidigen die Mainzer mit 17 Punkten vorläufig Platz fünf. Mönchengladbach steht mit 15 Zählern vor den restlichen Spielen des 11. Spieltags zunächst auf Platz neun. Für die Borussia ist das Unentschieden damit ein Dämpfer bei der Aufholjagd auf die Europapokalplätze.

"Ich hatte das Gefühl, dass wir dem Sieg noch ein bisschen näher waren", sagte der Mainzer Torschütze Silvan Widmer im ARD-Hörfunk. Über sein Tor mit links sagte der Rechtsfuß: "Manchmal passieren komische Dinge. Aber es gehört dazu, ein bisschen beidfüßig zu sein." Der Mainzer Trainer Bo Svensson sagte: "Wenn man das Spiel über 90 Minuten sieht, waren wir klar die bessere Mannschaft."

Mainz mit Chancen, Gladbach mit dem Tor

Das Spiel nahm sofort Fahrt auf, Mainz setzte Gladbach zu Beginn unter Druck und hatte mehrere gute Möglichkeiten. Jonathan Burkardt scheiterte knapp per Kopfball (10. Minute), Karim Onisiwo wurde im letzten Augenblick von Denis Zakaria gestoppt (15.).

Gladbach hatte Pech mit Verletzungen: Nico Elvedi mit einer Sprunggelenksverletzung (28.) und Breel Embolo mit lädiertem Oberschenkel (30.) mussten das Spiel abbrechen und ausgewechselt werden. Nach diesen Unterbrechungen kam Gladbach aber besser zurück ins Spiel und ging in Führung: Der Mainzer Torwart Robin Zentner ließ einen Schuss von Ramy Bensebaini aus etwa 25 Metern abklatschen, Florian Neuhaus staubte ab (38.). Bensebaini verpasste kurz vor der Pause per Kopfball noch knapp das zweite Tor (43.).

Spät wird Mainz für die Offensive belohnt

Auch nach der Pause lieferten die Teams ein unterhaltsames Spiel: Jae-sung Lee zog aus 18 Metern nach einem Doppelpass mit Burkardt ab, Gladbachs Torwart Yann Sommer parierte (46.). Burkardt war dem Ausgleich ebenfalls nah, in der 51. Minute verpasste er ein Zuspiel von Onisiwo knapp.

Mainz hielt den Druck hoch und wurde in der 76. Minute belohnt: Widmer kam auf der rechten Seite im Strafraum an den Ball, mit links zirkelte er den Ball ins linke Eck. Gladbachs Torhüter Yann Sommer parierte ein ums andere Mal glänzend und verhinderte, dass Mainz drei Punkte holte. "Es ist ein glücklicher Punkt für uns, wenn man das ganze Spiel sieht", sagte Sommer in der ARD. Über das Tor seines Nationalmannschaftskollegen Widmer sagte er: "Den kann man nicht halten, hat er schön gemacht."

"Mainz hat uns das Leben sehr schwer gemacht und hätte gewinnen können. Deswegen bin ich mit dem Punkt nicht unzufrieden", kritisierte Gladbachs Trainer Adi Hütter. Er verwies aber darauf, dass die Verletzungen von Elvedi und Embolo für Umstellungen gesorgt hätten.

Mainz nun gegen Köln, Gladbach gegen Fürth

Mainz hat nach der Länderspielpause wieder ein Heimspiel: Am Sonntag (21.11.2021) empfängt das Team den 1. FC Köln (17.30 Uhr). Gladbach spielt tags zuvor (15.30 Uhr) gegen die SpVgg Greuther Fürth.