Greuther Fürth - FC Augsburg 0:0 Zähes Kellerduell zwischen Fürth und Augsburg endet remis

Stand: 20.12.2021 00:01 Uhr

Ein Unentschieden, das im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga keinem weiterhilft: Greuther Fürth und der FC Augsburg sind im direkten Duell nicht über ein torloses Remis herausgekommen.

Die SpVgg Greuther Fürth hat in einem ganz dürftigen Bayern-Duell gegen den FC Augsburg immerhin die nächsten Negativmarke verhindert. Mit dem torlosen Remis am Samstag (18.12.2021) zum Hinrundenabschluss in der Fußball-Bundesliga wendete der Aufsteiger aus Franken gerade noch die Einstellung der Desasterbilanz von Tasmania Berlin aus der Saison 1965/66 ab.

Die Hauptstädter hatten ihre Hinserie damals mit nur einem Sieg und einem Remis bei 15 Niederlagen abgeschlossen. Die in der Tabelle längst abgeschlagenen Fürther haben in 17 Partien einen Sieg und nun zwei Unentschieden geholt. In der sehr ereignisarmen Partie holten die Augsburger immerhin ihren 18. Punkt der Saison.

Augsburgs André Hahn sagte am Sportschau-Mikro: "Wir sind schwer reingekommen. Dann wurde es besser - aber wir haben uns nicht die zwingenden Torchancen rausgespielt und am Ende den Sieg dann auch nicht erzwungen." Mit Blick auf die Hinrunde zog er das Resümee: "Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert, sind als Mannschaft zusammengewachsen. Von daher fällt das Fazit nicht so schlecht aus."

Greuther Fürth anfangs ansehnlich

Fürths Trainer Stefan Leitl sah einen anfangs sogar erfrischenden Auftritt seiner Mannschaft. Die ersten Minuten des letzten Heimspiels des Jahres erinnerten an die glückselige Aufstiegssaison, als die Franken ihren Kombinationsfußball dem Gegner aufzwangen. Die Augsburger waren ein ums andere Mal nur Statisten.

Die Fürther kamen aber nur bis zum Strafraum - danach war Endstation. Da erzeugten die Gäste mit einem Kopfball von Reece Oxford (17. Minute) nach einer Ecke von Arne Maier schon etwas mehr Torgefahr.

Mit insgesamt fünf Neuen in der Startelf wollte Augsburgs Trainer Markus Weinzierl für Frische sorgen. Erst nach Oxfords Aktion wachte seine Mannschaft aber ein bisschen auf. Viel zu oft schlugen die Gäste die Bälle ohne Plan weit nach vorne.

Tornetz muss geflickt werden

Spielerisch blieb die Partie ohne große Ereignisse. Dafür gab es abseits des Sportlichen Außergewöhnliches zu bestaunen: Das Tornetz versagte. Fürths Torhüter Sascha Burchert sagte später der Sportschau: "Dem Außenspieler rutscht die Flanke ab, dann denke ich: Jetzt musst du schnell auf den zweiten Pfosten. Dann sehe ich, dass der Ball nicht ins Tor geht - aber das Tor war halt noch im Weg." Das Netz konnte aber nach kurzer Wartezeit mit einem Tape geflickt werden.

Hahn (48.) hatte dann aus sechs Metern die bis dato beste Chance des Spiels: Nach einer Flanke von Iago rettete Burchert jedoch mit dem Fuß. Die Fürther kombinierten bis zum Sechzehner nun wieder gefälliger. Augsburgs Keeper Rafal Gikiewicz versuchte, seine Mitspieler lautstark aufzurütteln.

Beide Teams leisteten sich aber auch einige Abspiele ins Nichts. Der eingewechselte Ruben Vargas sorgte beim FCA immerhin für zaghafte Gefahr - aber auch das war zu dürftig.

Fürth empfängt Stuttgart, FCA muss bei Hoffenheim ran

Greuther Fürth empfängt nach der anstehenden Winterpause am Samstag (08.01.2022, 15.30 Uhr) den VfB Stuttgart. Der FC Augsburg tritt zeitgleich bei 1899 Hoffenheim an.