Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 1:0 Eintracht Frankfurt setzt Höhenflug im Derby gegen Mainz fort

Stand: 20.12.2021 00:01 Uhr

Zum Hinrundenende kommt Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga auf Touren. Durch den Sieg im Rhein-Main-Derby gegen den 1. FSV Mainz 05 rücken die Hessen an die Spitzengruppe heran.

Jesper Lindström (35. Minute) sicherte Frankfurt am Samstag (18.12.2021) den 1:0 (1:0)-Sieg und damit den dritten Bundesliga-Erfolg in Serie. Mainz, das zum dritten Mal in Folge auswärts verlor, musste die Eintracht in der Tabelle vorbeiziehen lassen und rangiert jetzt als Achter drei Punkte und drei Plätze hinter Frankfurt.

"Tolle Leistung und am Ende auch ein völlig verdienter Sieg", lautete das Fazit von SGE-Trainer Oliver Glasner vor dem Mikrofon des ARD-Hörfunks. Dagegen stellte Mainz-Trainer Bo Svensson am Sportschau-Mikrofon fest, dass seinem Team der 4:0-Erfolg unter der Woche gegen Hertha BSC wohl nicht gut getan hatte: "Der Gegner war einfach viel geiler auf das Spiel und da müssen wir uns natürlich hinterfragen."

Es dauerte rund zehn Minuten, bis die Eintracht nach einer gemächlichen Anfangsphase das Tempo anzog. Die Hessen kombinierten teilweise äußerst ansehnlich, agierten ähnlich schwungvoll wie in den vergangenen Wochen, kamen aber zunächst nur selten zu gefährlichen Abschlüssen.

Borre setzt Lindström in Szene

Einzig bei einem Distanzschuss von Filip Kostic (23.) musste FSV-Torhüter Robin Zentner eingreifen. Die Führung verdiente sich die Eintracht aber mit dem beherzten Auftritt dennoch. Nach einem herausragenden Pass von Sebastian Rode setzte Rafael Borre seinen Offensivpartner Lindström in Szene, der problemlos zum 1:0 einschob.

Der Mainzer Coach Svensson, der seine Amtszeit Anfang des Jahres gegen die Hessen (0:2) begonnen hatte, wirkte keineswegs zufrieden. Seine Mannschaft fand im ersten Durchgang zu keinem Zeitpunkt zu ihrem intensiven Spiel, das sie zuletzt so stark gemacht hatte.

Mainz insgesamt zu harmlos

Erst zu Beginn der zweiten Halbzeit tauchten die Gäste gefährlich vor dem Frankfurter Schlussmann Kevin Trapp auf. Der bis dahin unauffällige Jonathan Burkardt (47.) zielte aber zu ungenau. Spielbestimmend blieb die Eintracht und kam zudem zu den besseren Möglichkeiten - der eingewechselte Ajdin Hrustic (61.) setzte den Ball aus der Distanz an die Latte.

Der Anfangsschwung der Mainzer nach der Pause verpuffte schnell, Frankfurt drückte dagegen auf den zweiten Treffer. Auch dank des starken Lindström kamen die Gastgeber immer wieder schnell nach vorne, verpassten durch Borre (67.) aber die frühe Entscheidung. Am Ende stand aber der verdiente Sieg.

Mainz muss nach Leipzig, Frankfurt empfängt Dortmund

Der 1. FSV Mainz 05 muss im ersten Spiel des neuen Jahres am Samstag (8.1.2022, 15.30 Uhr) bei RB Leipzig antreten. Zum Spätspiel am Abend (18.30 Uhr) empfängt Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund.