1. FC Union Berlin - FC Augsburg 0:0 Auch Augsburg kann bei Union nicht gewinnen

Stand: 11.09.2021 17:47 Uhr

Auch der FC Augsburg hat es am Samstag (11.09.2021) nicht geschafft. Der 1. FC Union Berlin ist in Bundesliga-Heimspielen nicht mehr zu bezwingen. Innerhalb eines Jahres haben die "Eisernen" nun allen 17 Kontrahenten keinen Dreier im Stadion an der Alten Försterei gewährt.

Gegen den FC Augsburg, der vor 357 Tagen als bislang letzter Gastverein in Berlin-Köpenick gewinnen konnte, kam Union vor 10.207 Zuschauern zu einem hart erkämpften 0:0.

Eiserner Riegel

Vor dem ersten Europapokal-Gruppenspiel in der Conference League bei Slavia Prag am Donnerstag (16.09.2021) setzte die Mannschaft von Trainer Urs Fischer damit noch eine Serie fort. Neben den insgesamt 19 Bundesliga-Heimspielen ist Union saisonübergreifend in drei Wettbewerben in neun Spielen ohne Niederlage. Der eiserne Riegel soll nun auch international halten.

Augsburg wartet nach vier Saisonspielen in der Fußball-Bundesliga immer noch auf ein Erfolgserlebnis. Das 3:1 in Berlin aus dem Vorjahr ist fast in Vergessenheit geraten. Aber Augsburg als Angstgegner der Berliner? So weit hatte Fischer trotz der nur noch vagen Negativerinnerung auch nicht gehen wollen.

FCA besser als der Tabellenstand

Dass der FCA aber besser sei als der Tabellenstand, diese Prognose sah der Coach der "Eisernen" doch bestätigt. Kompakt und kämpferisch stark nahmen die bayerischen Schwaben den in der Alten Försterei notwendigen Spielstil an. Florian Niederlechner prüfte nach fünf Minuten erstmals seinen früheren Teamkollegen Andreas Luthe im Union-Tor.

Auf der Gegenseite war der Ex-Unioner Schlussmann Rafal Gikiewicz beim Versuch von Niko Gießelmann (9. Minute) aus kurzer Distanz aufmerksam. Als der Linksverteidiger kurz darauf den Innenpfosten traf (11.) wäre der mit Pfiffen und Applaus bei der Rückkehr nach Berlin bedachte polnische Torwart chancenlos gewesen.

Luthe mit starken Paraden

Für die spektakulären Paraden war Luthe (31./33.) zuständig. Einen Schuss von Amaral Iago fischte er aus dem Winkel, nach dem folgenden Eckball entschärfte er auch den Versuch von Reece Oxford sehenswert. Die Berliner fanden nicht zu ihrem unangenehmen Umschaltspiel. Die körperbetonte Abwehrarbeit der Augsburger gefiel weder Taiwo Awoniyi noch Max Kruse, der ungewohnt ungenau in seinen Zuspielen war.

Friedrich köpft an die Latte

Niederlechner (47.) bot sich auch in der zweiten Halbzeit bei einem Flugkopfball die erste Möglichkeit. Und überhaupt ging das Spiel ziemlich identisch weiter. Viele Zweikämpfe, viel Positionsspiel im Mittelfeld - und ein Aluminiumtreffer für Union. Diesmal setzte Marvin Friedrich (64.) einen Kopfball an die Latte. Die nächste Parallele: Luthe rettete gegen Oxford (66.) aus kurzer Distanz.

Seinen Moment hatte aber auch noch Gikiewicz, der innerhalb weniger Sekunden stark gegen Awoniyi und Andreas Voglsammer (75.) parierte. So blieb es am Ende beim gerechten Unentschieden.

Union in der Conference League gefordert

Union spielt nun am Donnerstag (16.09.2021) um 18.45 Uhr in der Conference League bei Slavia Prag. In der Bundesliga geht es für die "Eisernen" am Sonntag (19.09.2021) um 17.30 Uhr mit dem Gastspiel bei Borussia Dortmund weiter. Augsburg empfängt tags zuvor um 15.30 Uhr Borussia Mönchengladbach.