Jubel beim BVB

Rückkehrer Sancho legt ein Tor auf Erster Sieg seit Ende November - BVB jubelt in Darmstadt

Stand: 15.01.2024 00:00 Uhr

Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga am Samstag (13.01.2024) beim SV Darmstadt 98 gewonnen - auch Rückkehrer Jadon Sancho spielte dabei eine Rolle. Doch die Entscheider waren diesmal andere.

Die Tore beim 3:0 (1:0)-Sieg der Dortmunder erzielten Julian Brandt (24. Minute) nach toller Vorarbeit von Jamie Bynoe-Gittens, Marco Reus (77.) und Youssoufa Moukoko (90.+2). Damit beendete der BVB eine kleine Negativserie: In der Bundesliga hatten die Dortmunder zuvor zuletzt Ende November gewonnen, es folgten drei Remis und eine Niederlage.

Der Rückstand zu Spitzenreiter Bayer Leverkusen und Titelverteidiger FC Bayern München beträgt für das Team von Trainer Edin Terzic aber weiter 15 beziehungsweise 11 Punkte. 

Dortmunds Brandt scheitert erst und jubelt später doch

Dabei hatte Borussia Dortmund zu Beginn des Spiels einige Mühe gehabt mit gut organisierten "Lilien" aus Darmstadt. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe der BVB gefährlich vor das Tor der Hessen kam. Linksverteidiger Ian Maatsen, den Dortmund vor einigen Tagen vom FC Chelsea ausgeliehen hat, flankte auf Brandt, der den Ball mit dem Fuß artistisch aufs Tor bugsierte. Aber Torhüter Marcel Schuhen parierte.

Markus Philipp, Sportschau, 13.01.2024 22:37 Uhr

Zur Pause hatte der BVB seltener den Ball, das war eine Überraschung, das Ergebnis war es nicht. Das lag auch an der Klasse von Bynoe-Gittens und an der von Brandt. Vier Minuten nach seiner ersten Chance tauchte Brandt noch einmal vor Schuhen auf, diesmal traf er auch: Bynoe-Gittens trieb den Ball durch die Spielfeldhälfte des SV Darmstadt 98, spielte dabei mehrere Gegenspieler aus und dann einen perfekten Steckpass auf Brandt. Und Brandt vollendete mit einem Flachschuss. Für ihn war es das sechste Saisontor, er ist Dortmunds erfolgreichster Torschütze.

Für Aufsteiger Darmstadt hatten Statistiker am Ende der ersten Hälfte vier Torschüsse notiert, in Erinnerung wird höchstens einer bleiben. In der 39. Minute flankte Luca Pfeiffer auf den zweiten Pfosten und fand dort Tim Skarke. Er zog direkt ab, traf den Ball aber nicht voll und setzte ihn über das Tor.

Markus Philipp, Sportschau, 13.01.2024 22:49 Uhr

Kobel rettet artistisch gegen Darmstadts Pfeiffer

In der 55. Minute kam bei Borussia Dortmund Rückkehrer Jadon Sancho ins Spiel, keine drei Minuten später kam er im Strafraum zum Schuss. Nur stand da auch Darmstadts Clemens Riedel, er blockte den Ball.

Knapp zehn Minuten später mussten sie beim BVB für einen Moment mächtig zittern, als Darmstadts Pfeiffer nach einer Ecke aus wenigen Metern zum Kopfball kam, einen Gegenspieler musste man lange suchen. Pfeiffers Kopfball war wuchtig, aber er platzierte ihn nicht in einer Ecke. Und das rächte sich: Dortmunds Torhüter Gregor Kobel sprang ab und riss die Beine in die Luft, er parierte tatsächlich noch.

Sven Litzenberg, Sportschau, 13.01.2024 20:32 Uhr

Sancho beim Comeback für den BVB gleich Vorlagengeber

Der Ausgleich für Darmstadt war also möglich, aber er fiel nicht. Die Entscheidung fiel in der Schlussphase nach einem Zusammenspiel zweier Dortmunder Joker. Sancho spielte von der rechten Seite überlegt auf den zweiten Pfosten, dort stand Reus und schob ein.

Als bereits die Nachspielzeit lief in Darmstadt, erzielte der BVB noch einen dritten Treffer. Torschütze war der kurz zuvor eingewechselte Moukoko. Nach einem Doppelpass mit Marcel Sabitzer tänzelte Moukoko auch noch Christoph Klarer aus und schoss den Ball unter die Latte.

Markus Philipp, Sportschau, 13.01.2024 22:48 Uhr

BVB in Köln, "Lilien" gegen die Eintracht

Die Schwarz-Gelben sind am kommenden Spieltag in Köln gefordert (Samstag, 20.01.2024, um 15.30 Uhr). Die Darmstädter spielen zeitgleich gegen Frankfurt.