Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 3:4 BVB gewinnt Tor-Spektakel in Leverkusen

Stand: 11.09.2021 17:52 Uhr

Das 4:3 (1:2) von Borussia Dortmund nach dreimaligem Rückstand bei Bayer Leverkusen war das bisher wohl beste und unterhaltsamste Spiel dieser Bundesliga-Saison, das die mehr als 17.500 Zuschauer von den Sitzen riss.

Florian Wirtz brachte Bayer am Samstag (11.09.2021) früh in Führung (9. Minute) und legte auch das 2:1 durch Patrik Schick auf (45.+1). Bayers dritte Führung erzielte Moussa Diaby (55.) zehn Tage nach seinem Länderspiel-Debüt für Weltmeister Frankreich. Dennoch gab es für Bayer die erste Saison-Niederlage statt des dritten Sieges in Folge.

Weil der BVB zuerst durch Torjäger Erling Haaland (37.), dann durch den Ex-Leverkusener Julian Brandt (49.) und schließlich per Freistoß durch Raphael Guerreiro (71.) dreimal ausglich. Und Haaland per Strafstoß nach Videobeweis sein 13. Tor im neunten Pflichtspiel dieser Saison für Dortmund und Norwegen nachlegte (77.). Nach dem dritten Sieg im vierten Saison-Spiel wird BVB-Trainer Marco Rose es verkraften können, dass der BVB erstmals seit 30 Jahren nach vier Spielen schon neun Tore kassiert hat.

Feuerwerk ab der ersten Minute

Beide Teams brannten von der ersten Minute an ein kleines Feuerwerk ab. Und so fiel auch früh das erste Tor: Der starke Paulinho eroberte den Ball, bediente Wirtz, und der 18-Jährige traf eiskalt mit der Pike. Wirtz hatte somit nach 43 Minuten in dieser Saison unglaubliche fünf Torbeteiligungen auf dem Konto; drei Treffer und zwei Vorlagen. Die sechste folgte bei Schicks 2:1.

Schon zwei Minuten später wäre aber fast der Ausgleich gefallen. Brandt lupfte den Ball nach Pass von Haaland über Torhüter Lukas Hradecky, aber knapp neben das Tor. Danach hatte Bayer durch Schick (19./22.) und Neuzugang Robert Andrich (31.) dreimal das 2:0 auf dem Fuß. Doch dann war der BVB am Zug. Zunächst zögerte Brandt zu lange (31.), dann köpfte Haaland eine Flanke des bis dahin glücklosen Thomas Meunier ein.

Bellinghams Treffer wird nicht anerkannt

112 Sekunden später jubelten die Gäste erneut, als Jude Bellingham nach Flanke von Meunier und Kopfball von Haaland traf. Das Tor galt aber nicht, weil Mo Dahoud zuvor im Mittelfeld Diaby gefoult hatte. Statt mit einer Führung ging der BVB nach einem Ballverlust von Brandt mit einem Rückstand in die Kabine.

Keine vier Minuten nach der Pause belohnte sich der eifrige, aber oft übereifrige Brandt nach Ablage von Haaland. Doch der Ausgleich hielt wieder nur sechs Minuten. Weil Diaby nach einer Ecke den Ball zunächst nicht richtig traf - und dann im Nachschuss umso besser. Aber der BVB gab nie auf und hatte freilich auch Glück mit einem zweifelhaften Freistoß vor dem Ausgleich und dem Videobeweis vor dem Siegtor. Der Schlag von Odilon Kossounou ins Gesicht von Marco Reus wurde aber zu Recht bestraft.

Dortmund in der Champions League

Am kommenden Mittwoch (15.09.2021) hat Dortmund nun seinen ersten Auftritt in der Champions League, Gegner ist dann in der Türkei Besiktas Istanbul. Leverkusen hat tags darauf ein Wiedersehen mit Peter Stöger. Der Ex-Trainer des 1. FC Köln reist dann als Coach von Ferencvaros Budapest zum Auftakt der Europa League an. In der Liga tritt Leverkusen am fünften Spieltag am Sonntag (19.09.2021, 15.30 Uhr) beim VfB Stuttgart an, Borussia Dortmund empfängt zeitgleich den 1. FC Union Berlin.