Barreiro in Mainz am Ball

Sieg im Kellerduell Mainz setzt sich deutlich von Darmstadt ab

Stand: 08.04.2024 00:00 Uhr

Der SV Darmstadt 98 dürfte für die 2. Bundesliga planen müssen: Beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, dem 1. FSV Mainz 05, gab es eine Niederlage. Andreas Hanche-Olsen (32. Minute) hatte vor der Pause getroffen, später Brajan Gruda (60.) und Jae-sung Lee gleich doppelt (80., 84.). Mainz siegt 4:0 (1:0) und darf weiter hoffen. Die "Lilien" bleiben abgeschlagener Tabellenletzter der Fußball-Bundesliga.

Bei strahlendem Sonnenschein vor 33.000 Fans bleiben die Mainzer im dritten Spiel in Serie ungeschlagen und festigten mit nun 23 Punkten den Relegationsplatz. "Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, dass sie 90 Minuten Vollgas gegeben hat", sagt Mainz-Trainer Bo Henriksen am Sportschau-Mikrofon.

Darmstadt hingegen gewann damit auch im 21. Anlauf nacheinander nicht. Sechs Spieltage vor Saisonende rückt der Abstieg des Aufsteigers immer näher.

Darmstadt mit früher Torchance

Die Partie begann mit einer hochkarätigen Chance des gebürtigen Darmstädters Jonathan Burkardt. Der Mainzer Stürmer, der erstmals in einem Pflichtspiel auf seinen Ex-Klub traf, scheiterte an "Lilien"-Keeper Marcel Schuhen (5.).

Beide Mannschaften versuchten, von Anfang an Nadelstiche zu setzen. Besser gelang dies den Mainzern, die den hoch pressenden Gegner häufig überspielten und sich dem Gästetor immer wieder annäherten.

Mainz: Erstes Saisontor für Hanche-Olsen

Der muntere Verlauf ebbte zur Mitte der ersten Halbzeit ab, ein scharf getretener Freistoß von Nadiem Amiri (29.) stellte die Ausnahme dar. Dann aber brachte ein weiterer Freistoß der Leverkusener Leihgabe die Mainzer Halbzeitführung: Amiris Hereingabe fand über Lee den Weg zu Hanche-Olsen, der aus kurzer Distanz sein erstes Saisontor erzielte.

Mit dem Rücken zur Wand stellte Lieberknecht zur zweiten Hälfte um und brachte in Aaron Seydel und Gerrit Holtmann zwei neue Offensivkräfte. Zwar zeigte sich das Schlusslicht bemüht, zwingende Möglichkeiten sprangen aber weiter nicht heraus.

Patric Seibel, Sportschau, 06.04.2024 18:07 Uhr

Mainz clever, Darmstadt desolat

Mainz agierte defensiv clever - und legte nach einem Patzer der Darmstädter Defensive nach. Einen katastrophalen Rückpass von Bartol Franjic fing Burkardt ab und bediente Gruda, das Eigengewächs drosch den Ball mit links in den Winkel. Die "Lilien" blieben harmlos, Lee machte alles klar.

Darmstadts Lieberknecht und ein "sehr, sehr enttäuschter Tag"

Sportschau, 06.04.2024 19:25 Uhr

Mainz gegen Hoffenheim, Darmstadt gegen Freiburg

Darmstadt erwartet am nächsten Sonntag den SC Freiburg (14.04.2024, 15.30 Uhr). Mainz spielt gegen Hoffenheim tags zuvor (15.30 Uhr).