Leverkusens Florian Wirtz bejubelt sein Tor zum 1:0 mit Nathan Tella (l.), Borja Iglesias und Amine Adli (r.)

Bayer profitiert von Bayern-Pleite Leverkusens Serie geht weiter - nächste Woche Meister?

Stand: 08.04.2024 00:00 Uhr

Bayer Leverkusen hat sich am Samstag in der Fußball-Bundesliga auch vom 1. FC Union Berlin nicht aufhalten lassen. Durch das 1:0 (1:0) kann die Werkself nächste Woche gegen Werder Bremen erstmals deutscher Meister werden.

41. Pflichtspiel, zum 41. Mal keine Niederlage - und nur noch einen Sieg vom ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte entfernt: "Natürlich ist die Situation super. Aber wir wollen nicht zu früh feiern. Vielleicht können wir ja nächsten Sonntag, bis dahin müssen wir Geduld haben", sagte Leverkusens Trainer Xabi Alonso.

Lars Becker, Sportschau, 06.04.2024 17:52 Uhr

Der unglaubliche Lauf von Bayer Leverkusen in dieser Saison ging am Samstag (06.04.2024) auch bei Union Berlin weiter. Und verantwortlich dafür war in erster Linie die Nachspielzeit der ersten Halbzeit.

Leverkusen vergibt beste Chancen, Union im Glück

Die Werkself hatte die Partie zunächst erwartungsgemäß bestimmt, in den ersten 30 Minuten über 66 Prozent Ballbesitz, 6:0 Torschüsse und sogar über 60 Prozent der Zweikämpfe gewonnen - sowohl Borja Iglesias (17. Minute) als auch Alejandro Grimaldo (28.) vergaben jedoch die besten Möglichkeiten.

Dann kehrte etwas Ruhe ins Spiel ein, Union schaffte es, den Gegner zu neutralisieren, hatte durch einen Kopfball von Robin Gosens ans Außennetz selbst eine gute Chance (36.). Doch dann kippte das Spiel nach Ablauf der 45 Minuten.

Platzverweis für Union, Elfmeter und Tor für Bayer in der Nachspielzeit

Nach einer unnötigen Grätsche an der Strafraumkante gegen Nathan Tella sah Gosens in der dritten Minute der Nachspielzeit Gelb-Rot. Nach dem folgenden Freistoß wurde es unübersichtlich: Vier Torschüsse gab Leverkusen ab, am Ende landete der Ball nach einem Schuss von Odilon Kossounou im Tor - aber Schiedsrichter Benjamin Brand entschied auf Abseits. Nach Ansicht der Videobilder gab es jedoch keinen Freistoß für Berlin, sondern Elfmeter für Bayer.

Denn Christopher Trimmel hatte einen Versuch von Robert Andrich mit dem Arm an den Pfosten gelenkt. Glück für Trimmel, dass es keine Rote Karte gab. Pech für Union allerdings, dass es trotzdem in Unterzahl und mit Rückstand in den zweiten Durchgang ging - denn Florian Wirtz verwandelte den Strafstoß (45.+8).

Nur noch ein Sieg bis zum Ende von "Vizekusen"

Damit war der Weg zum nächsten Sieg geebnet. Schon vor dem Spiel hatte es keine Zweifel mehr gegeben, dass sich Leverkusen in dieser Saison erstmals zum Meister küren wird. Verschiedene Protagonisten des FC Bayern München hatten der Werkself bereits gratuliert und den Titelkampf für beendet erklärt. Rein formell könnte das in der nächsten Woche passieren - und dafür braucht Leverkusen nach der 2:3-Niederlage der Bayern in Heidenheim nur noch einen Sieg gegen Bremen.

Doch gegen Werder könnte das Team von Trainer Alonso noch eine weitere Marke knacken. Bislang ist Juventus Turin mit 43 Pflichtspielen ohne Niederlage in den Jahren 2011 und 2012 Rekordhalter in Europa - Leverkusen würde gleichziehen, wenn am Donnerstag (11.04.2024) in der Europa League gegen West Ham United keine Pleite folgt, ebenso auch keine gegen Bremen.

Die Aufgabe, das Spiel in Berlin zu gewinnen, erledigte die Werkself in der zweiten Halbzeit ohne große Bemühungen. In Überzahl brachte die Alonso-Mannschaft mit ihrer Spielstärke das Ergebnis glanzlos über die Zeit, musste nicht eine brenzlige Situation überstehen. Selbst hatte Leverkusen wegen der eigenen Passivität aber auch keine Chancen mehr. Entscheidend war das aber nicht.

Unions Trainer Bjelica erklärt Leverkusens Erfolg

Sportschau, 06.04.2024 19:05 Uhr

Union in Augsburg, Leverkusen gegen Bremen

Union Berlin eröffnet am Freitag den nächsten Spieltag beim FC Augsburg (12.04.2024, 20.30 Uhr). Leverkusen tritt erst Sonntag wieder an - im eigenen Stadion gegen Werder Bremen (17.30 Uhr).

Feiern in Leverkusen? Alonso will "noch ein bisschen warten"

Sportschau