Zweikampf zwischen Mads Pedersen (FC Augsburg) und Pavel Kaderabek (TSG 1899 Hoffenheim)

TSG zieht mit FCA gleich Hoffenheim bremst Augsburgs Europa-Hoffnungen

Stand: 08.04.2024 00:00 Uhr

Die Europa-Ambitionen des FC Augsburg haben einen Dämpfer erfahren. In der Fußball-Bundesliga setzte es eine Niederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Am Sonntag (07.04.2024) gewannen die Hoffenheimer mit 3:1 (2:0). Wout Weghorst (17. Minute) und Andrej Kramaric (20.) brachten die TSG auf Kurs, Augsburgs Ermedin Demirovic (61.) sorgte zwischenzeitlich wieder für Spannung. Einwechselspieler Ihlas Bebou (90.) machte am Ende den Deckel drauf für 1899.

Durch den Sieg zieht Hoffenheim nach Punkten mit Augsburg gleich (beide 36 Zähler). Die TSG belegt wegen der schlechteren Tordifferenz Platz acht, der FCA bleibt auf Rang sieben. Eintracht Frankfurt (42 Punkte) hält Platz sechs, der für die Teilnahme an der Conference-League-Qualifikation berechtigt.

Hoffenheims Kramaric und Weghorst drücken Spiel Stempel auf

Es war eine zähe Anfangsviertelstunde im Kraichgau. Keines der Teams tat sich durch zündende Ideen in der Offensive hervor, spielerisch passierte nicht viel. Nennenswert war lediglich ein personeller Rückschlag für den FCA - Kristijan Jakic musste angeschlagen vom Feld, er wurde durch Tim Breithaupt ersetzt (12.).

Kersten Eichhorn, Sportschau, 07.04.2024 18:04 Uhr

Danach schaltete Hoffenheim aber einen Gang hoch und kam häufiger mit Tempo ins Angriffsdrittel, Augsburg hatte auf einmal erhebliche Probleme mit TSG-Freigeist Kramaric. Der Kroate spielte aus der Zentrale einen perfekten Schnittstellenpass auf Pavel Kaderabeks rechte Seite, die flache Hereingabe des Tschechen wurde von Weghorst eiskalt verwertet.

Der FCA wurde von der TSG durch effektives Pressing fachgerecht eingeschnürt, der Spielaufbau massiv gestört. Ein langer Schlag von Torwart Finn Dahmen landete bei den Hausherren - die schalteten schnell um, Weghorst ließ klatschen für Kramaric, der den Ball ins Tor zirkelte. Die Führung war hochverdient, Augsburg kam erst durch Ruben Vargas und Arne Engels kurz vor der Pause zu den ersten Chancen (42.).

Kersten Eichhorn, Sportschau, 07.04.2024 18:09 Uhr

FC Augsburg nicht zwingend genug, Bebou eiskalt

Doch die Augsburger kehrten aus der Kabine umso druckvoller zurück auf den Platz. In den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit gab Augsburg schon drei Torschüsse ab - mehr als im gesamten ersten Durchgang. Arne Maier war wenig später im Pech, er traf nur den Pfosten (55.).

Die nun passivere TSG Hoffenheim war also gewarnt, den Anschlusstreffer konnte sie wenige Minuten später aber nicht verhindern. Philip Tietz legte auf für den nach seiner Gelbsperre wieder in die Startelf gerückten Demirovic, er erzielte den Anschlusstreffer. Und Augsburg machte weiter Druck, arbeitete sich immer wieder strukturiert nach vorne, doch es fehlten die letzte Konsequenz und Präzision.

Kersten Eichhorn, Sportschau, 07.04.2024 18:02 Uhr

Hoffenheim konzentrierte sich lange auf die Verteidigung, bis Maximilian Beier FCA-Torhüter Dahmen wieder mal ernsthaft prüfte (84.). Den Schlusspunkt setzte Joker Bebou mit seinem Tor zum 3:1 - nur zwei Minuten nach seiner Einwechselung.

Augsburg bei Flutlicht gegen Union, TSG Hoffenheim in Mainz

Den 29. Spieltag eröffnet der FC Augsburg mit einem Abendspiel unter Flutlicht gegen Union Berlin (Freitag, 20.30 Uhr). Die TSG 1899 Hoffenheim gastiert beim abstiegsbedrohten 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr).

Stefan Kersthold, Sportschau, 07.04.2024 17:39 Uhr