An fast jeder gefährlichen Situation von Leipzig beteiligt: Lois Openda

Klarer Sieg in Freiburg Openda und Alu-Glück - Leipzig siegt klar in Freiburg

Stand: 08.04.2024 00:00 Uhr

Mit einem 4:1 (2:0) am Samstag (06.04.2024) gegen den SC Freiburg hat RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga die Chance auf die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison gewahrt. In Freiburg erzielten Amadou Haidara (2. Minute), Lois Openda (18./44.) und Benjamin Sesko (54.) die Tore. Vicenzo Grifo (59.) verkürzte für den SC Freiburg noch.

"Wir sind gut reingekommen ins Spiel. Letzte Woche haben wir uns 'nen Wolf gespielt, viele Chancen gehabt und keine verwertet. Heute war gleich der erste Schuss drin. So kann Fußball dann laufen", sagte Leipzigs Trainer Marco Rose am Sportschau-Mikrofon.

Sportschau, 06.04.2024 12:28 Uhr

Haidara trifft in Freiburg früh für Leipzig

Die Partie begann mit einem Blitzstart für die Gäste: Nur 60 Sekunden waren gespielt, da war der neu in die Startelf gekommene Haidara nach einer Hereingabe von rechts zur Stelle. Die Sachsen bestimmten auch in der Folge die Partie: Sesko (11.) verpasste eine scharfe Flanke nur knapp. Openda machte es kurze Zeit später besser – einen Schuss aus rund 20 Metern verwandelte er unten links.

Der SC kam gegen die hoch pressenden Gäste weiterhin nicht zurecht und hatte nach 25 Minuten Glück, dass Openda nicht den dritten RB-Treffer nachlegte. Nach über einer halben Stunde meldeten sich die Gastgeber offensiv an, Günter wurde geblockt.

Freiburg vergibt Elfmeter

Nur eine Minute später gab es dann einen Hinweis vom Video-Assistenten. Bei einer Ecke spielte Haidara die Kugel mit der Hand. Folgerichtig entschied Schiedsrichter Daniel Siebert nach Ansicht der Bilder auf Elfmeter. Doch Lucas Höler traf nur die Latte und vergab die große Anschlusschance. Dann wurde es noch bitterer für die Breisgauer: Openda sorgte nach einem Fehler von Yannik Keitel noch vor der Pause für die Vorentscheidung.

Leipzigs Marco Rose verabschiedet sich von Christian Streich

Sportschau, 06.04.2024 20:01 Uhr

Sesko mit der Entscheidung für RB

Nach dem Seitenwechsel überließ Leipzig den Freiburgern etwas mehr den Ball, schlug dann jedoch erneut zu: Einen Konter vollendete Sesko nach klugem Querpass zum vierten RB-Tor. Immerhin konnte Grifo mit einer schönen Einzelaktion den Ehrentreffer für den SC erzielen.

Danach verflachte die Partie zusehends. Erst eine Viertelstunde vor Schluss entstand wieder Gefahr: Roland Sallai scheiterte mit einem Kopfball an der Latte. In der Schlussphase hätte Openda fast noch das fünfte Tor der Gäste erzielt. Der Ball rauschte aber knapp am linken Pfosten vorbei.

Patrick Schmid, Sportschau, 06.04.2024 17:58 Uhr

SC in Darmstadt, Leipzig gegen Wolfsburg

Leipzig empfängt am kommenden Spieltag am Samstag (13.04.2024) um 15.30 Uhr den VfL Wolfsburg. Freiburg reist einen Tag später zum SV Darmstadt 98. Anstoß ist ebenfalls um 15.30 Uhr.