Adam Henrique und Leon Draisaitl

Eishockey in der NHL Drei Assists von Draisaitl beim Sieg der Edmonton Oilers

Stand: 29.03.2024 08:45 Uhr

Die Edmonton Oilers um den deutschen Eishockeyprofi Leon Draisaitl haben in der nordamerikanischen NHL einen wichtigen Sieg für eine gute Ausgangsposition in den Playoffs eingefahren.

Am Donnerstag (28.03.2024/Ortszeit) bezwangen die Oilers die Los Angeles Kings mit 4:1 (1:0, 1:0, 2:1) und festigen damit den zweiten Platz in der Pacific Division, ihr Verfolger Los Angeles rangiert mit nunmehr fünf Punkten Rückstand auf dem vierten Platz.

Draisaitl zum sechsten Mal in der Saison mit drei Vorlagen

Draisaitl war an der 2:0-Führung Ende des zweiten und 3:0-Führung Anfang des dritten Viertels jeweils mit einer Vorlage beteiligt, die Entscheidung zum 4:1 ins leere Tor von Los Angeles in der Schlussminute legte der gebürtige Kölner ebenfalls auf.

Damit gelangen Draisaitl zum sechsten Mal in dieser Saison drei Assists in einem Spiel. Die Serie eigener Treffer, die ihm zuvor in fünf Spielen nacheinander gelangen, endete jedoch.

Rückschlag für die Red Wings

Die Detroit Red Wings um Moritz Seider steckten einen Rückschlag im Kampf um die Playoffs ein. Mit 0:4 (0:0, 0:4, 0:0) verlor Detroit bei den Carolina Hurricanes und verpasste es damit, zu den Washington Capitals auf dem zweiten Wildcard-Platz der Eastern Conference aufzuschließen.

Duell gegen Reichel geht an Stützle und die Ottawa Senators

Tim Stützle entschied das deutsche Duell gegen Lukas Reichel für sich, seine Ottawa Senators bezwangen die Chicago Blackhawks mit 2:0 (2:0, 0:0, 0:0). Auch Philipp Grubauer war erfolgreich, der Torhüter fuhr mit den Seattle Kraken einen 4:2 (0:0, 1:0, 3:2)-Heimerfolg gegen die Anaheim Ducks ein. Grubauer hielt dabei 21 der 23 Schüsse auf sein Tor. Nico Sturm musste sich mit den San Jose Sharks den Minnesota Wild mit 1:3 (0:1, 1:0, 0:2) geschlagen geben.