Tim Stützle traf gegen Edmonton ins kurze Eck.

Eishockey in der NHL Stützle und Draisaitl treffen, Senators bezwingen Oilers

Stand: 25.03.2024 07:46 Uhr

Tim Stützle hat mit den Ottawa Senators in der NHL die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl bezwungen. Beiden deutschen Nationalspielern gelang ein Treffer.

Am Sonntag (24.03.2024/Ortszeit) unterlagen die Oilers in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga dem drittschwächsten Team der Eastern Conference mit 3:5 (1:1, 2:2, 0:2). Draisaitl war dabei Anfang des zweiten Drittels aus dem Überzahlspiel zur 2:1-Führung für Edmonton erfolgreich, Stützle gelang nach einem weiteren Treffer der Oilers der 2:3-Anschluss. Der 22-jährige Angreifer war zudem am 1:1- und 3:3-Ausgleich Ottawas mit einer Vorlage beteiligt.

Die Senators trafen drei Minuten vor Spielende aus dem Powerplay zum 4:3 und ließen danach noch einen Treffer ins leere Tor Edmontons zur Entscheidung folgen. Die Oilers bleiben das zweitbeste Team der Pacific Division, die Los Angeles Kings und Vegas Golden Knights liegen aber nur drei bzw. fünf Punkte dahinter.

Auch Peterka erfolgreich, schwarzer Tag für Grubauer

JJ Peterka wahrte derweil mit den Buffalo Sabres die kleine Chance auf eine Playoff-Teilnahme. Mit 4:1 (1:0, 0:1, 3:0) setzte sich Buffalo gegen die Calgary Flames durch und liegt mit 73 Punkten sechs Zähler hinter den Washington Capitals, die den zweiten Wildcard-Platz der Eastern Conference belegen. Peterka besorgte Mitte des Schlussdrittels die 2:1-Führung und war damit zum 24. Mal in dieser Saison erfolgreich, in der Schlussminute trafen die Sabres zweimal ins leere Tor Calgarys.

Philipp Grubauer musste sich mit den Seattle Kraken deutlich den Montreal Canadiens mit 1:5 (0:4, 1:1, 0:0) geschlagen geben. Grubauer stand von Beginn an im Tor, musste aber in den ersten 18 Minuten viermal hinter sich greifen, hielt nur zwei Schüsse und wurde noch vor Ende des ersten Drittels durch Joey Daccord ersetzt.

San Jose vergibt 4:0-Führung

In einem weiteren Aufeinandertreffen deutscher Nationalspieler gewann Lukas Reichel mit den Chicago Blackhawks 5:4 nach Verlängerung bei den San Jose Sharks mit Nico Sturm. Die Kalifornier hatten unter anderem nach einer Vorlage von Sturm bereits 4:0 geführt. In der Schlussminute des letzten Drittels gelang den Blackhawks zunächst der Ausgleich, nach 18 Sekunden in der Overtime durch Seth Jones der Siegtreffer.