San Jose Sharks-Torwart Mackenzie Blackwood (2.v.l) feiert mit seinen Teamkollegen, unter ihnen Nico Sturm, nach dem Sieg über die Philadelphia Flyers.

Eishockey in der NHL Nach elf Niederlagen - Sturm holt ersten Saisonsieg mit den Sharks

Stand: 08.11.2023 08:54 Uhr

Der deutsche Eishockey-Profi Nico Sturm und die San Jose Sharks haben ihre schlimme Niederlagen-Serie beendet und ein weiteres Debakel in der NHL verhindert.

Nach elf Niederlagen in Folge feierte das Team mit dem 2:1 gegen die Philadelphia Flyers den ersten Saisonsieg in der nordamerikanischen Profiliga. Für die Erlösung sorgten Anthony Duclair (2. Minute) und William Eklund (37.) mit ihren Treffern.

Pleitenserie mit historischen Dimensionen

Zuvor hatte der Fehlstart der Sharks mit elf Pleiten historische Dimensionen erreicht, einen solchen hatten einzig die New York Rangers 1943 und die Arizona Coyotes (2017 und 2021) hingelegt. Zudem hatte die Mannschaft um Sturm in der eigenen Halle zwei Mal nacheinander zehn Gegentore kassiert - solche Pleiten hatten zuletzt die Boston Bruins 1965 hinnehmen müssen.

Die anderen deutschen NHL-Profis mussten derweil Niederlagen einstecken. John-Jason Peterka unterlag mit den Buffalo Sabres 2:3 nach Verlängerung den Carolina Hurricanes, Moritz Seider verlor mit den Detroit Red Wings 3:5 bei den New York Rangers. Torhüter Philipp Grubauer kam beim 3:4 im Penaltyschießen der Seattle Kraken gegen die Arizona Coyotes nicht zum Einsatz.