Wilder Kampf um den Puck

Vorbereitung auf die Eishockey-WM Deutschland verliert erstes Duell gegen Tschechien

Stand: 11.04.2024 20:02 Uhr

Vizeweltmeister Deutschland hat das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien (10. bis 26. Mai) verloren. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis unterlag am Donnerstag (11.04.2024) in Karlsbad dem WM-Gastgeber mit 0:3 (0:1, 0:1, 0:1).

Am Samstag (17.10 Uhr) kommt es dort zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Nationen.

Tomášek mit allen drei Treffern für Tschechien

In Unterzahl ging Tschechien durch David Tomášek mit 1:0 in Führung (13. Minute). Der 28-Jährige sorgte auch im zweiten Drittel für den einzigen Treffer. Die Tschechen spielten die deutsche Abwehr aus, Tomášek brauchte nur noch den Puck über die Linie zu drücken (34.).

Keeper Tobias Ancicka verhinderte im Schlussabschnitt mehrmals den dritten Gegentreffer. Kreis brachte kurz vor dem Ende einen weiteren Feldspieler für Torhüter Ancicka auf das Eis. Doch Tomášek traf mit seinem dritten Tor zum 0:3-Endstand.

Keeper Ancicka: "Auf Augenhöhe mit Tschechien"

"Wir haben heute zwar kein gutes Ergebnis erzielt, aber dafür einige wichtige Erkenntnisse gewonnen", sagte der Bundestrainer. Torwart Tobias Ancicka ergänzte: "Wir haben gut gekämpft und eigentlich auch gut mitgehalten. Schade um das erste Tor, da war ein bisschen Pech dabei. Trotzdem haben wir heute auf Augenhöhe mit den Tschechen gespielt und werden die Erkenntnisse mitnehmen für das nächste Spiel am Samstag."

DEB-Team ohne einige Leistungsträger

Ohne einige Leistungsträger, die noch in den Playoffs aktiv sind und im Verlauf der Vorbereitung zur Mannschaft stoßen, zeigte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) einige gute Ansätze. Vor allem die Abwehr um den starken Torhüter Tobias Ancicka von den Kölner Haien zeigte sich in guter Verfassung. Vor dem Tor des sechsfachen Weltmeisters zeigte sich die DEB-Auswahl jedoch zu harmlos.

Sechs Testspiele bis zum Start der Eishockey-WM am 10. Mai

Der Bundestrainer hat die Vorbereitung auf die WM in Tschechien in vier Phasen unterteilt. Nach den beiden Länderspielen gegen den WM-Gastgeber folgen Heimspiele gegen die Slowakei (18. und 20. April) sowie gegen Österreich (25. und 27. April). In der vierten Phase soll der WM-Kader beisammen sein.

Nach den Partien gegen Frankreich am 4. und 6. Mai reist die DEB-Auswahl am 7. Mai ins tschechische Ostrava. Die WM startet für Deutschland am 10. Mai gegen die Slowakei.