Spielszene vor dem Berliner Tor

DEL, 15. Spieltag Eisbären ringen Tigers nieder

Stand: 29.10.2023 21:19 Uhr

Mit einem 3:2 (2:0, 0:2, 0:0, 1:0)-Sieg in der Verlängerung haben die Eisbären Berlin am Sonntag (29.10.2023) gegen die Straubing Tigers ihre Tabellenführung in der DEL zementiert. Es war der zweite Heimsieg innerhalb von drei Tagen.

Blaine Byron sorgte in der Overtime mit seinem zweiten Tor des Spiels für die Entscheidung, zuvor hatte auch Yannick Veilleux für die Berliner getroffen.

Vor 14.100 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof starteten die Hausherren stark und konnten bereits in der ersten Spielminute den Führungstreffer von Byron bejubeln. Danach bestimmten die Berliner weiter die Begegnung und erarbeiteten sich ein deutliches Chancenplus. Veilleux baute den Vorsprung acht Sekunden vor der ersten Drittelpause aus.

Nach dem Wiederbeginn wurden die Gäste offensiv aktiver und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Nachdem die Berliner einige gute Gelegenheiten ausgelassen hatten, kamen die Niederbayern durch Treffer von Joshua Samanski und Tim Brunnhuber zum Ausgleich. Im Schlussabschnitt verhinderten Eisbären-Goalie Jonas Stettmer und sein Straubinger Gegenüber Florian Bugl weitere Tore. Byron sorgte schließlich in der Verlängerung mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Bremerhaven Zweiter, München verlängert Aufwärtstrend

Der Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten Fischtown Pinguins Bremerhaven, der den fünften Sieg in Serie feierte, beträgt nun vier Punkte. In eigener Halle gewannen die Norddeutschen mit 4:2 (2:0, 2:1, 0:1) gegen die Düsseldorfer EG, die weiterhin auf den ersten Auswärtssieg der Spielzeit wartet.  

DEL-Meister Red Bull München setzte dank eines starken Schlussdrittels den Aufwärtstrend mit einem 5:3 (0:0, 2:2, 3:1)-Heimsieg gegen die Nürnberg Ice Tigers fort. Mit nun 25 Punkten haben die Münchner den Anschluss an die Spitzengruppe wiederhergestellt.

Wolfsburg jetzt Tabellendritter

Neuer Dritter sind die Grizzlys Wolfsburg nach einem 7:0 (3:0, 2:0, 2:0) gegen die Iserlohn Roosters. Im dritten Spiel nach der Entlassung von Trainer Greg Poss war es die erste Niederlage für die Sauerländer. Die Kölner Haie verloren bei den Löwen Frankfurt 3:6 (0:1, 1:2, 2:3) und sind direkt hinter den Hessen nur noch Neunter.

Adler mit Negativ-Serie

Die Adler Mannheim hatten zum Auftakt des 15. Spieltags am Samstagabend gegen die Augsburger Panther mit 3:4 (1:2, 1:0, 1:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen verloren und stecken in einer Mini-Krise. Mit der Niederlage hat Mannheim auch den Anschluss an Spitzenreiter Eisbären Berlin verloren.

Panther-Angreifer Luke Esposito verwandelte als einziger Schütze seinen Penalty. Tom Kühnhackl (20.), Topstürmer Matthias Plachta (31.) und Linden Vey (50.) auf Mannheimer Seite sowie Chris Collings (18.) Matt Puempel (20.) und Moritz Elias (47.) für Augsburg hatten zuvor in der regulären Spielzeit getroffen.

In dieser Woche hatten die Adler bereits beim Tabellenletzten in Düsseldorf (1:4) und gegen den Vorletzten Iserlohn (4:7) schmerzhafte Niederlagen einstecken müssen.