Marcel Noebels

Nach Sieg über Schwenningen Eisbären Berlin festigen Spitzenposition

Stand: 27.10.2023 22:48 Uhr

Die Eisbären Berlin haben ihre Spitzenposition in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gefestigt. Der DEL-Rekordmeister schlug die Schwenninger Wild Wings am Freitagabend 5:3 (0:1, 2:1, 3:1) und hat nun vier Zähler Vorsprung auf die Verfolger.

Vizeweltmeister Marcel Noebels wurde für die Eisbären mit drei Toren zum Matchwinner. Auch Red Bull München kommt immer besser in Fahrt. Der Meister feierte mit einem deutlichen 5:1 (1:1, 2:0, 2:0) bei den Kölner Haien nach einer zwischenzeitlichen Talfahrt von wettbewerbsübergreifend sechs Niederlagen in Serie den zweiten Sieg in Folge.

Tabellenzweiter sind seit Freitagabend die Straubing Tigers, die das Duell der Raubkatzen gegen die Nürnberg Ice Tigers 7:4 (1:2, 2:1, 4:1) für sich entschieden.

Pinguins sorgen weiter für Furore

Das Team der Stunde bleiben die Fischtown Pinguins. Die Bremerhavener setzten sich 3:2 (1:1, 1:1, 0:0, 1:0) nach Verlängerung bei Vizemeister ERC Ingolstadt durch und liegen einen Punkt hinter Straubing und den Adler Mannheim auf Rang vier. 

Schlusslicht bleibt die Düsseldorfer EG. Fünf Tage nachdem der Klub aus der Landeshauptstadt gegen Mannheim den ersehnten ersten Saisonsieg in der regulären Spielzeit gefeiert hatte, unterlag die DEG den Grizzlys Wolfsburg 1:2 (0:0, 0:1, 1:1).

Iserlohn Roosters düpieren Adler Mannheim

Die Iserlohn Roosters haben auch das zweite Spiel nach der Freistellung ihres Trainers Greg Poss gewonnen und in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Sauerländer bezwangen am Donnerstag (26.10.23) Ex-Meister Adler Mannheim 7:4 (2:0, 2:4, 3:0) und verließen das Tabellenende.

Zudem verhinderten die Roosters mit ihrem zweiten Heimsieg der Saison die Rückkehr der Mannheimer an die Tabellenspitze. Die Augsburger Panther, ähnlich schlecht wie Iserlohn gestartet, feierten ebenfalls einen Sieg. Die Bayern bezwangen die Löwen Frankfurt 5:2 (1:1, 3:1, 1:0) und liegen vier Punkte vor Iserlohn auf Platz zwölf. Neuer Letzter ist die Düsseldorfer EG.

Matthias Plachta mit Dreierpack

Tim Bender (38., 45.) erzielte zwei Treffer für Iserlohn, zudem war unter anderen Taro Jentzsch (52.) gegen sein Ex-Team erfolgreich. Mannheim, das jüngst auch in Düsseldorf verloren hatte, genügte ein Dreierpack von Matthias Plachta (29., 36., 39.) nicht. "Wir haben zu viele Fehler gemacht und waren in der Offensive zu gierig", sagte Plachta bei MagentaSport: "Wir haben zu oft spekuliert und Überzahlsituationen zugelassen. Das haben sie dann eiskalt ausgespielt."

Augsburg, das die vergangenen beiden Spiele deutlich verloren hatte, ging am Donnerstag bereits nach 15 Sekunden durch Matt Puempel in Führung. Nach dem schnellen Ausgleich durch Dominik Bokk (4.) legten die Panther drei Treffer im zweiten Drittel nach.