v.l. Patrice Cormier Eisbaeren Berlin, 28, Ben Smith EHC Muenchen, 12, Zweikampf

DEL-Spieltag Eisbären gewinnen Topspiel gegen München

Stand: 10.12.2023 21:24 Uhr

Die Eisbären Berlin haben am Sonntag (10.12.2023) die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga verteidigt. Die Kölner Haie triumphierten in Mannheim.

Berlin bezwang Meister Red Bull München in einem intensiv geführten Topduell mit 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen. Tief in der Krise stecken dagegen die Adler Mannheim, die beim 0:4 (0:0, 0:2, 0:2) gegen die Kölner Haie auch das vierte Spiel unter dem neuen Headcoach Dallas Eakins verloren.

Berlin liegt mit 52 Punkten aus 26 Spielen zur "Halbzeit" der Hauptrunde weiter knapp vor den Überraschungsteams Straubing Tigers (51) und Fischtown Pinguins Bremerhaven (50). Die Münchner (45) liegen hinter dem Trio auf Rang vier. 

Ehliz mit dem Ausgleich

Die Eisbären führten im 500. DEL-Spiel von Nationalspieler Jonas Müller dank eines Treffers des Amerikaners Ty Ronning (27.) lange, mussten aber kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich durch Yasin Ehliz (57.) hinnehmen. Nach einer ereignislosen Verlängerung traf dann im Penaltyschießen einzig Ronning.

Debakel für Mannheim

Mannheim erlebte in der heimischen Arena ein Debakel. Der achtmalige Meister schoss zwar 32 Mal auf das Tor von Tobias Ancicka, der Haie-Goalie war jedoch nicht zu überwinden. Köln schlug dagegen eiskalt zu: David McIntyre (30.), Alexandre Grenier (39.) und ein Doppelschlag in der 47. Minute durch Elias Lindner und Frederik Storm sorgten für die fünfte Pleite nacheinander für die Adler, die weiter Platz zehn belegen (35).

"Ich habe in meinem Leben noch nie so ein Spiel gespielt", sagte Mannheims David Wolf bei "MagentaSport": "Wir waren die überlegene Mannschaft. Die Scheiße ist am Dampfen. Aus so einer Situation kommst du nur mit harter Arbeit raus."

Bremerhaven zurück in der Spur

Bremerhaven fand nach der Niederlage gegen Berlin am vergangenen Freitag wieder in die Spur. Das Team von Headcoach Thomas Popiesch setzte sich bei den Grizzlys Wolfsburg mit 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) durch.

Die Düsseldorfer EG musste sich bei den Löwen Frankfurt 2:4 (0:0, 1:1, 1:3) geschlagen geben. Straubing verpasste es beim 3:2 (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 1:0) gegen Schlusslicht Iserlohn Roosters, mit Spitzenreiter Berlin nach Punkten gleichzuziehen.

Die Nürnberg Ice Tigers fügten den heimstarken Schwenninger Wild Wings beim 4:3 (0:2, 3:0, 0:1, 1:0) nach Verlängerung die erst zweite Niederlage auf eigenem Eis zu. Die Augsburger Panther kassierten ein 3:6 (2:4, 0:0, 1:2) bei Vizemeister ERC Ingolstadt.